Abo

Braune TonnenSpülmobil reinigt Biotonnen in Bergisch Gladbach ab Montag

Lesezeit 1 Minute
Graf_Muellmann_15

Symbolbild

Bergisch Gladbach – Das Spülmobil für Biotonnen startet in Gladbach am Montag, 15. Mai. Es fährt in jenen Straßen vor, in denen die Biotonnen an diesem Tag geleert werden. Anwohner werden vom städtischen Abfallwirtschaftsbetrieb gebeten, die Tonnen nach der Leerung bis 15 Uhr am Straßenrand stehen zu lassen. Biotonnen, die nicht vollständig geleert werden konnten, werden nicht gereinigt. Wer vergisst, seine Tonne an die Straße zu stellen, wird bis zum nächsten Jahr auf die städtische Reinigung warten müssen.

Einmal jährlich fährt das Tonnenspülmobil nun an jeder Biotonne im Stadtgebiet vor und entfernt die dort verhafteten Rückstände mit Wasserdruck und Dampfstrahl. Für diesen Service wirbt das Fahrzeug mit dem weithin sichtbaren Slogan: „Mit der Dusche unterwegs“. Welcher Straßenzug wann an der Reihe ist, teilt der Abfallwirtschaftsbetrieb jeweils in der Vorwoche über seine Internet-Seiten mit.

Die Stadt reagiert mit der Anschaffung des Spülmobils auf den Wunsch der Bürger. Denn die Reinigung durch die Nutzer selbst – die grundsätzlich durch die städtische Abfallsatzung vorgeschrieben ist – gestaltet sich auf vielen Grundstücken schwierig, weil die entsprechenden Wasseranschlüsse oder Abflussmöglichkeiten nicht vorhanden sind. Allerdings ist so ein Service für die Bürger nicht kostenlos. Die Gebühren mussten erhöht werden. (nie)

KStA abonnieren