BuongiornoItalienische Lebensart am Schloss

Lesezeit 2 Minuten
Oliven in allen Schattierungen bot der Aussteller Lorenzo an. Auch Artischocken und andere Genüsse waren dabei.

Oliven in allen Schattierungen bot der Aussteller Lorenzo an. Auch Artischocken und andere Genüsse waren dabei.

Bergisch Gladbach – Pane con Olive, Pasta da Arancia – wohlklingend waren die Namen der Köstlichkeiten auf dem Stand von Nicola und Jessi beim Italienischen Markt „Buongiorno“ in der Bensberger Schlossstraße.

Am Freitagabend schlenderten die Besucher von Stand zu Stand, probierten den Pecorino Sarde, die Salame di Chinghiale oder den Prociutto di Parma, den Ernesto in kleinen Häppchen zum Verkosten anbot. „Probare – probieren?“ fragte er die potenziellen Kunden. Und die ließen sich gern zum Kauf verführen.

Einige waren erst gerade zurück vom Italien-Urlaub, kannten sich noch aus mit den italienischen Bezeichnungen der Leckereien, die von „Buongiorno Italia“, der Organisation des Spezialitäten-Marktes direkt vor dem Löwencenter, feilgeboten wurden.

Zu den verlockenden Düften von würzigem Käse wie dem Kuhkäse mit Barolo bei Francesco und Melucia aus Neapel gesellte sich das laue Sommerlüftchen am Freitagabend – gerade rechtzeitig für den italienischen „Mercantino“, mit dem die Interessengemeinschaft Bensberger Handel und Gewerbe (IBH) ein besonderes Ereignis in der Schlossstraße positionierte. „Mit unseren Aktivitäten vermitteln wir Lebensart in Bensberg“, sagte Georg Daubenbüchel, IBH-Vorsitzender. „Mit Spezialitäten wie auch Autoschau und Spielwarenfest kommen viele Besucher auch von außerhalb, die jeweils an dem Thema interessiert sind.“ So wie Werner und Jutta Hannemann, die aus Gummersbach angereist waren: „Wir haben das in der Zeitung gelesen und lassen uns hier verwöhnen.“

Der Refrather Thomas Fink war zufrieden mit dem Angebot: „Das Leben ist schön bunt mit den Italienern hier. Sie bringen Farbe in die Bensberger Innenstadt – la vita è bella.“ Und er wandte sich gleich weiteren Köstlichkeiten zu: In großen tonfarbenen Schalen bot Lorenzo aus dem Piemont duftende Oliven in allen Schattierungen von Gelb über Grün bis zum tiefsten reifen Schwarz an. In lustiger Runde genoss Heinz Weikert mit Freunden einen kühlen Rosé: „Wetter gut, nette Gäste – das könnte jede Woche so sein hier.“ Doch wie viele ist auch Bernd Fink ein bisschen enttäuscht, dass die italienischen Händler keine Tische aufgebaut haben: „An denen man mal was probieren kann.“

Bei Georg Daubenbüchel sind die Kritiken und Anregungen angekommen: „Wir werden die Ideen aufgreifen – einen Weinstand und Delikatessen zum Verköstigen beim nächsten Mal!“ Vor allem am Samstag konnten die Händler bei wiederum gutem Wetter viele Besucher verzeichnen, die das italienische Flair genossen. Wer den Markt „Buongiorno“ bisher verpasst hat in der Bensberger Schlossstraße, kann ihn noch bis zum Mittwoch, 3. August, besuchen. Geöffnet ist von 10 bis 20 Uhr.

KStA abonnieren