Abo

FestErste Refrather Weinkönigin gekürt – im Stechen die Krone gewonnen

Lesezeit 2 Minuten
Refraths Weinkönigin Mara Kohort (r.), gekürt von Top-Sommelière Romana Echensperger.

Refraths Weinkönigin Mara Kohort (r.), gekürt von Top-Sommelière Romana Echensperger.

Bergisch Gladbach – Das erste Refrather Weinfest brauchte natürlich auch eine erste Refrather Weinkönigin, da waren sich die Veranstalter, die Kölner Agentur Kompakt B. und die IG Refrather Handel einig.

Und diese Königin wurde am frühen Samstagabend während dem Fest auf dem Peter-Bürling-Platz gesucht. Die Bewerbung konnte einfach spontan per Handzeichen abgegeben werden. Die Veranstalter brauchten bei den meisten der teilnehmenden vier Frauen leichte Überredungskünste.

Erst hatte es sogar fünf Anwärterinnen für die Königskrone gegeben, eine war jedoch direkt am Anfang wieder von der Bühne geflüchtet.

Ausgiebige Fragerunde

Sehr schön war, dass nicht die Optik entscheiden sollte, wer nun die erste Refrather Weinkönigin wird, sondern wesentlich passender, die Kenntnisse über den Mittelpunkt des Festes: Den Wein. Das Äußere hätte die Wahl auch schwer gemacht, da alle vier Damen sehr attraktiv waren. Aber auch mit dem edlen Tropfen kannten sich die Frauen hervorragend aus und es wurde bis zum Schluss ein ganz enges Rennen um die Krone.

Zunächst mussten die Bewerberinnen Wein aus einem schwarzen Weinglas trinken und herausschmecken, ob es sich um Rot- oder Weißwein handelte. Hier lagen alle vier Königinnenanwärterinnen richtig: Es war Weißwein gewesen. Dann gab es eine ausgiebige Fragerunde, jede Frau bekam fünf unterschiedliche Fragen gestellt, also insgesamt 20 Fragen bei denen auch die Zuschauer noch einiges lernen konnten. Zum Beispiel: Wird Rosé durch das Mischen von Rot- und Weißwein hergestellt? Nein. Durch welche Helfer wird Zucker in Alkohol umgewandelt? Hefe. Oder welches Land hat die größte Anbaufläche? Spanien.

Alles richtig beantwortet

Am Ende hatten die 32-jährige Judith Hülbüsch und die 22-jährige Mara Kohort alle Fragen richtig beantwortet und gingen in das Stechen um den Sieg. Eine Schätzfrage sollte entscheiden, wer nun die Weinkönigin wird. Aber diese Frage hatte es in sich: In welchem Jahr wurde die erste Spätlese in Deutschland geerntet?

Mara Kohort legte sich als erste fest und tippte auf 1730. Ihre Konkurrentin tippte auf 1890. Die richtige Antwort war 1775 und damit stand fest, die erste Refrather Weinkönigin heißt Mara Kohort. Strahlend nahm die frischgebackene Königin ihre Preise entgegen, darunter unter anderem eine Übernachtung auf Schloss Bensberg, inklusive eines Shuttleservice durch das Porschezentrum. Wen sie da mitnimmt, wusste die frischgebackene Königin auch sofort. Sie möchte natürlich mit ihrem Freund ins Schloss.

KStA abonnieren