FeuerwehreinsatzZurückgelassener Topf verursacht Feuer

Lesezeit 1 Minute
Die Jacke einer Feuerwehrkraft von hinten. (Symbolbild)

Die Jacke einer Feuerwehrkraft von hinten. (Symbolbild)

Bergisch Gladbach – Ein zurückgelassener Topf auf einer eingeschalteten Herdplatte hat  am Montagmorgen die Feuerwehr auf den Plan gerufen.  Anwohner meldeten um 7.32 Uhr  Rauchentwicklung in einem Wohngebäude im Stadtteil Gronau.

Die Leitstellenbeamten alarmierten unverzüglich die beiden Feuerwachen Nord und Süd, die Rettungswache West mit dem Rettungswagen sowie die ehrenamtlichen Löschzüge Stadtmitte und Paffrath/Hand. Vor Ort stellten die Einsatzkräfte fest, dass aus mehreren gekippten Fenstern einer Wohnung im ersten Obergeschoss eines zweigeschossigen Wohngebäudes Rauch austrat. Deutlich waren piepsende Rauchmelder zu hören. Die Bewohner der Wohnung waren nicht zu Hause.

Über eine Drehleiter öffneten Feuerwehrleute daraufhin  ein Fenster gewaltsam und stiegen  in die Wohnung ein.  Parallel dazu räumten die Einsatzkräfte das Gebäude. Eine ältere Person im Erdgeschoss betreuten Einsatzkräfte in ihrer Wohnung. Nachdem die Retter den Topf entsorgt hatte und die Wohnung frei von Rauchgas war, durften die Hausbewohner wieder in ihre Wohnungen.  Im Einsatz waren 34 haupt- und ehrenamtliche Einsatzkräfte mit zehn Fahrzeugen. (dino)

KStA abonnieren