FrühlingsfestDas müssen Sie zu Kirmes und Kirschblütenlauf in Refrath wissen

Lesezeit 2 Minuten
Luhr_20150517_57563

Der Kirschblütenlauf zieht zahlreiche Sportler an.

Bergisch Gladbach – Rappelvoll wird es am Sonntag, 24. April, im Zentrum von Refrath.

1200 Läufer werden beim Kirschblütenlauf ab der Straße Siebenmorgen starten und auf dem Marktplatz drehen sich die Karussells.

Der Aufbau der Fahrgeschäfte läuft bereits. Drei Tage, von Samstag, 23., bis Montag, 25. April, dauert das Frühjahrsfest auf dem Marktplatz an der Dolmanstraße. „Die Stadt hat der Schaustellerfamilie Timm für das Kirmesfest eine Sondernutzung erteilt“, erklärt Pressesprecher Martin Rölen.

Kirmes von 11 bis 22 Uhr

Die kleine Kirmes findet regelmäßig am letzten Aprilwochenende in Refrath statt. Vom Kettenkarussell über Babyflug, Entenangeln, einer Losbude bis hin zu Süßigkeiten finden Familien ab 11 Uhr bis zum Abend Kirmesunterhaltung. Bis 22 Uhr dürfen die Fahrgeschäfte laufen.

Viel Trubel ist am Sonntag im Zentrum, wenn der TV Refrath sein Programm zum Kirschblütenlauf rund um den Peter-Bürling-Platz veranstaltet.

Mit 1200 kleinen und großen Läufern findet die Sportveranstaltung zum 13. Mal statt und ist eine der größten Laufveranstaltungen im Bergischen. Wegen der Feiertage im Mai und des Kirschblütenfestes (5. bis 8. Mai) wurde der Kirschblütenlauf in den April vorgezogen. Nur können die Starter den Marktplatz nicht komplett als Parkplatz nutzen.

Der TV Refrath empfiehlt, mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu kommen. Ab 13 Uhr starten die verschiedenen Läufe. Das Programm mit Musik und Treffen in der „Runners Lounge“ dauert bis etwa 18 Uhr. (dr)

KStA abonnieren