Frühlingsfest in Bergisch GladbachGroße Neugier auf schnelle Räder

Lesezeit 2 Minuten
Voll im Trend: E-Bikes machen das Fahrradfahren in hügeligen Regionen wie dem Bergischen Land zu einer Fortbewegungsart, die auch für nicht durchtrainierte Menschen attraktiv ist.

Voll im Trend: E-Bikes machen das Fahrradfahren in hügeligen Regionen wie dem Bergischen Land zu einer Fortbewegungsart, die auch für nicht durchtrainierte Menschen attraktiv ist.

  • Am Sonntag stellten lokale und regionale Aussteller auf dem Konrad-Adenauer-Platz die neusten Produkte auf dem Zweirad-Markt aus.
  • Die Veranstaltung stand unter dem Motto „Mobil fit in den Frühling".

Bergisch Gladbach – Zum 55. Geburtstag von Bernhard Horn hatte sich die Familie gestern im Anschluss an ein gemeinsames Restaurant-Frühstück einen ausgedehnten Bummel durch die Innenstadt von Bergisch Gladbach vorgenommen. Weit kam sie aber nicht, denn ein Segway-Parcours weckte schnell ihre Aufmerksamkeit. Wenn auch etwas unsicher, wagte Horn an seinem Festtag zusammen mit dem Freund von Tochter Nadja seine allererste Segway-Tour. Nadja Horn hielt das Ereignis im Video auf ihrem Smartphone fest: „Für die erste Fahrt auf so einem Segway machen sie das sehr gut, finde ich.“

„Mobil und fit in den Frühling"

Zum Motto „Mobil und fit in den Frühling“ schlugen am Sonntag auf dem Konrad-Adenauer-Platz lokale und regionale Aussteller ihre Zelte auf und präsentierten die neuesten Produkte auf dem Zweirad-Markt. Nachdem zuvor am Samstag verschiedene Autohändler in der Fußgängerzone aktuelle Modelle vom Cityflitzer über Mittel- und Oberklasse-Limousinen, PS-starke SUVs und klassische Geländewagen präsentiert hatten, setzten die Organisatoren von der Interessengemeinschaft (IG) Stadtmitte am verkaufsoffenen Sonntag mit der Mobilität auf zwei Rädern einen zweiten Schwerpunkt.

Während zahlreiche Besucher in der Innenstadt zum Einkauf unterwegs waren, herrschte auch bei den Fachhändlern auf dem Konrad-Adenauer-Platz reger Betrieb. Ob City-Bike, Rennrad oder sündhaft teures Downhill-Bike – an den Ständen gab es alles, was derzeit am Markt verfügbar ist.

Alles zum Thema ADFC

Schwerpunkt auf der elektronisch unterstützten Mobilität

Schwerpunkt bei den Anbietern war eindeutig die elektrisch unterstützte Mobilität. Ein Trend, den André Weißhaar von der Gladbacher Bike-Fabrik bestätigt: „Wir setzen überwiegend noch auf klassische Bikes ohne elektrische Unterstützung, aber ich weiß von anderen Anbietern, die mittlerweile auf den Trend aufgesprungen sind.“ Die Nachfrage sei enorm und habe dazu geführt, dass die Preise mittlerweile gesunken seien. Aber er mahnt: „Etwa 2500 Euro sollte man für ein gutes Markenrad immer noch einkalkulieren, denn vermeintliche Schnäppchen entpuppen sich nicht selten als Billigprodukt.“

Neben den Fahrrad-Ausstellungen von Zweirad-Center Prumbaum und Velokölsch informierte die Belkaw an ihrem Stand über die Energieversorgung in Form von Stromtankstellen für Elektroautos. Die Verkehrswacht war mit einer rollenden Fahrradwerkstatt vor Ort und bot dort Fahrradcodierungen sowie Seh- und Reaktionstests an. Mehrere Krankenkassen informierten über ihre vielfältigen Angebote, der ADFC thematisierte zudem die aktuelle Verkehrspolitik.

Die Wirtschaftsförderung Bergisch Gladbach präsentierte den Besuchern nicht nur den neuen Stadtplan im A-4-Format mit der Stadtmitte, Bensberg und Refrath, sondern auch eine reichhaltige Auswahl an Karten für Wanderer und Radfahrer.

KStA abonnieren