Herbstfest in BensbergAuf Augenhöhe begegnet

Lesezeit 3 Minuten
Die kleinen Besucher konnten beim Fest zum Weltkindertag im Wohnpark Bensberg einige Attraktionen selbst ausprobieren.

Die kleinen Besucher konnten beim Fest zum Weltkindertag im Wohnpark Bensberg einige Attraktionen selbst ausprobieren.

Bensberg – Wohin zuerst am Samstag in Bensberg? Auf dem Programm stand der Weltkindertag im Wohnpark Bockenberg und die Aktion „Bensberg tanzt in den Herbst“ mitten in der Schlossstadt. Letztere fand auch noch am Sonntag statt, am Nachmittag auch mit geöffneten Geschäften.

Wer sich nicht entscheiden konnte, durfte den Shuttle-Service in Anspruch nehmen, der die Gäste hin und her kutschierte. Eine tolle Sache, die die Stadt Bergisch Gladbach wie immer mit lokalen Netzwerkern und zum ersten Mal in Kooperation mit der IBH Interessengemeinschaft Bensberger Handel veranstaltete.

Kindern eine Stimme geben

Zunächst zog es viele, vor allem die Anwohner, zum Weltkindertag in der Reginharstraße. „Den Kindern eine Stimme geben“ lautete das Motto. Mal am Steuer eines Polizeiautos zu sitzen, das liebten die Jungs ganz besonders, doch beim DRK Refrath war schon richtig Ausdauer gefragt. Die neunjährige Habiba hatte schon oft im Fernsehen gesehen, wie jemand reanimiert wurde.

Alles zum Thema Bensberg

Doch jetzt war sie gefordert, den Brustkorb einer Puppe rhythmisch zu drücken, damit das Herz wieder ein Gang kommt. „Puh, ist das anstrengend! Ich kann nicht mehr“, gab sie nach etwa zwei Minuten auf. Dass man so etwas richtig lernen und damit Leben retten kann, vermittelte Jürgen Borghoff vom DRK. „Kinder können das auch. Es gibt dafür spezielle Kurse in Kindergärten und Schulen,“ erklärte er.

Bücherrallye und Stockbrot

Muckis und Ausdauer waren auch angesagt beim „Azubi-Treff“. Beim beliebten Jahrmarktgerät „Hau den Lukas“ schnellte die Anzeige gleich auf 100 hoch, als Wilhelm Duss mit dem Gummihammer zuschlug. „Technik ist alles“, sagte er. Bei der Bücherrallye der Stadtbücherei konnte Bücher und Gutscheine für die Stadtbücherei gewinnen. Spielend löste Omeg Hemed (12) alle Fragen: „Ich lese ja auch ganz viel“, sagte er. Zur Zeit „Paul, Vier und die Schröders“. Stockbrot am rauchenden Feuer bei den Pfadfindern, arabisches Essen bei der Frauengruppe um Adnan Ammar: Viele bemühten sich – wie Redouan Tolli vom Integrationsrat GL – um Gespräche mit Migranten, aufeinander zuzugehen, auch beim Mitsingkonzert mit Björn Heuser zum Schluss.

Beim Herbstfest oben in der Schlossstadt ging es beschaulich zu: Eis beim Italiener, Reibekuchen selbst gebackener Kuchen bei der Tanzgruppe Rot-Weiß Bensberg, Reibekuchen bei der KG „Löstige Stänedräjer“ Bei herrlichem Spätsommerwetter konnte man ganz entspannt draußen die Sonne genießen.

An den Ständen gab es allerlei zu entdecken, zum Beispiel einen Overall mit Klettverschluss für Babys, handgemacht von Antje Richarz. Leder Offermann hatte sogar einen roten Teppich ausgerollt. Vor der Bensberger Bank wurde getanzt. Ein Stück weiter wanderten die Besucher interessiert durch das riesig große Darmmodell des Marienkrankenhauses.

Das könnte Sie auch interessieren:

KStA abonnieren