Hungrige VagabundenWildschweine verwüsten Garten in Katterbach

Lesezeit 1 Minute
Wildschweine Katterbach

Wildschweine haben die rund 2000 Quadratmeter große Wiese von Karl Heinz Landwehr im Bergisch Gladbacher Stadtteil Katterbach in der Nacht zum Montag heimgesucht. 

Bergisch Gladbach – Wildschweine haben die rund 2000 Quadratmeter große Wiese von Karl Heinz Landwehr im Bergisch Gladbacher Stadtteil Katterbach in der Nacht zum Montag heimgesucht.

Der Gärtnermeister ist verblüfft über den tierischen Besuch. „Ich wohne jetzt 50 Jahre hier. Rehe habe ich schon oft weiter draußen aus dem Diepeschrather Wald kommen sehen. Aber Wildschweine noch nie“, sagte er. Verwunderlich sei, wie die Tiere es geschafft hätten, auf die rundum einzäunte Wiese zu gelangen.

Auch auf der Pferdkoppel der Nachbarin Gödela Noll haben die Wildschweine ansehnliche Löcher gegraben. Landwehr: „Von dort sind sie wohl zu uns gekommen, unter dem Maschendrahtzaun her.“ Den wolle er zügig dichtmachen.

Das empfiehlt auch Ralf Huckriede, Sprecher der Kreisjägerschaft Rheinisch Bergischer Kreis. „Wildschweine haben zurzeit einen sagenhaften Hunger auf tierisches Eiweiß. Sie suchen nach Engerlingen und Würmern“, erklärt er.

Grund für diesen Heißhunger sei die Mast mit Eicheln und Bucheckern das ganze Jahr über.

Ob die Tiere erneut die Wiesen in Katterbach aufsuchten, sei schwer zu sagen. Huckriede: „Wildschweine sind Vagabunden.“ Der Bestand der Tiere im Kreis steige seit Jahren, werde aber auch regelmäßig bejagt. (dr) 

KStA abonnieren