Infrastruktur in Bergisch GladbachEdeka und ein Discounter ziehen nach Herkenrath

Lesezeit 3 Minuten
Auf dieser Wiese sollen die neue Geschäfte angesiedelt werden. Die Eröffnung ist für Herbst 2018 geplant.

Auf dieser Wiese sollen die neue Geschäfte angesiedelt werden. Die Eröffnung ist für Herbst 2018 geplant.

Bergisch Gladbach – Die Planung ist in der Feinabstimmung und die Suche nach möglichen Projektpartnern läuft noch. Doch das Ziel ist klar: Im Bergisch Gladbacher Stadtteil Herkenrath sollen neue Geschäfte entstehen. Markus Hetzenegger, Inhaber des Edeka-Marktes, plant den Neubau eines größeren Marktes. Das Vorhaben möchte er gerne zusammen mit der Ansiedlung eines Discounters realisieren. Die Aufstellung eines Bebauungsplans hat der Stadtentwicklungsausschuss bereits beschlossen.

Edeka-Inhaber sucht weitere Partner

Auf dem Wiesengrundstück hinter der Bebauung an der Straße in Höhe der Einmündung Ball und des Wirtschaftsweges In der Flade will Hetzenegger den neuen Lebensmittelmarkt bauen. Das Gelände einschließlich drei Wohnhäuser habe er bereits gekauft. „Mit dem Vorhaben beschäftige ich mich mit der Stadtverwaltung schon etwa fünf Jahre. Um das alles zu realisieren, brauche ich weitere Partner. Das kann Aldi sein, aber auch Lidl“, erläutert der 50-jährige Geschäftsmann. Noch sei nichts ausverhandelt, die Gespräche laufen noch.

Unterstützung hat Hetzenegger bereits von der Simmel Immobilien GmbH + Co.KG. Die Firma ist Eigentümerin benachbarter, teilweise bebauter, Grundstücke auf der anderen Seite des Wirtschaftsweges In der Flade. „Wir planen den Bau eines Wohn-, Büro- und Geschäftshauses mit einer größeren Verkaufsfläche im Erdgeschoss, etwa für einen Drogeriemarkt“, erklärt Geschäftsführer Josef Hey auf Nachfrage dieser Zeitung zum Bauvorhaben. Das Immobilienunternehmen würde gemeinsam mit Hetzenegger die neue Erschließungsstraße zu den geplanten Geschäften und Parkplätzen bauen. Hey: „Dafür geben wir eine Teilfläche unseres Grundstücks ab.“

Alles zum Thema Cafes

Verkehrsführung noch unklar

Wie die Erschließung im Bereich Ball/Straßen aussehen soll, werde noch überlegt. Hetzenegger: „Ein Kreisverkehr wäre gut gewesen. Aber dafür ist zu wenig Platz vorhanden.“ Er will den Straßenbau in Ruhe mit den beteiligten Nachbarn abklären.

Wie groß die künftigen Einzelhandelsbetriebe letztlich werden, steht nach Angaben der Stadtverwaltung noch nicht fest. „Zunächst wird die Stadtplanung mit dem Antragsteller einen einvernehmlichen städtebaulichen Vorentwurf entwickeln, anhand dessen die frühzeitige Bürgerbeteiligung durchgeführt werden kann. Das wird voraussichtlich im Frühjahr 2017 sein“, teilte Pressesprecher Martin Rölen mit. Geprüft werden müsse aus Sicht der Verwaltung insbesondere die Größe der Verkaufsflächen und die verkehrliche Erschließung. Eine Verkehrsuntersuchung wurde bereits durchgeführt. Rölen: „Das Vorhaben entspricht grundsätzlich den Inhalten des beschlossenen Einzelhandels- und Nahversorgungskonzeptes für den Stadtteil Herkenrath.“ Neben Edeka mit Getränkemarkt und einem Discounter sollen auch kleinere Ladeneinheiten für Café, Bäckerei, Post, Zeitungen, Apotheke und Blumen geschaffen werden.

Baubeginn in zwei Jahren

Den Baubeginn hat Hetzenegger für Anfang 2018 anvisiert und will im Herbst 2018 den neuen Supermarkt eröffnen. „Der Mietvertrag für unseren jetzigen Markt in Herkenrath endet im September 2018“, erklärt er. Den Getränkemarkt werde er bereits im März nächsten Jahres schließen, weil der Mietvertrag auslaufe. Der Vermieter wolle die Ladenfläche selbst nutzen.

KStA abonnieren