Abo

KarnevalStrunde-Pänz gewinnen überraschend Wettbewerb „Kölsches Nachwuchs-Dänzche“

Lesezeit 3 Minuten
Die Strunde-Pänz (oben) belegten völlig unerwartet einen ersten Platz beim Kölschen Nachwuchs-Dänzche.

Die Strunde-Pänz (oben) belegten völlig unerwartet einen ersten Platz beim Kölschen Nachwuchs-Dänzche.

Bergisch Gladbach – „Wer hat gewonnen?“, tönt am Sonntagabend eine Stimme über den Konrad-Adenauer-Platz. Die Antwort folgt vielstimmig und auf den Fuß: „Wiiiir.“ Drinnen im Brauhaus „Gaffel am Bock“ feiern die Strunde-Pänz.

Was fünf Stunden zuvor noch unmöglich schien, haben sie geschafft: Die Strunde-Pänz aus Gladbach haben den Wettbewerb „Kölsches Nachwuchs-Dänzche“ gewonnen. Normalerweise heimsen dort Kölner Tanzgruppen den Sieg ein. Entsprechend entspannt gehen die Strunde-Pänz am Nachmittag an den Start: Nach einem Auftritt in Refrath geht’s mit dem Bus in die Domstadt.

„Das Nachwuchs-Dänzche ist immer etwas Besonderes: Wo haben wir sonst die Möglichkeit, auch mal andere Gruppen zu sehen?“, sagt Trainerin Dagmar Stier, während die Strunde-Pänz in der Garderobe verschwinden.

Wie oft die Tanzgruppe aus Gladbach schon beim Kölschen Nachwuchs-Dänzche angetreten ist, hat sie gar nicht gezählt: „Vier- oder fünfmal.“ Besondere Aufregung?

„Neee“, sagt Tim (15), „aber es macht Spaß hier.“ Auf dem Flur treffen die Gladbacher Bekannte. Die Funken und Fünkchen der Heiligenhauser Karnevalsfreunde sind bereits auf dem Weg zur Bühne: 28 Kinder zwischen vier und 13 Jahren.

„Eine tolle Gelegenheit, in so einem Rahmen aufzutreten“, sagt Trainerin Justine Funken, die selbst bei den Kölsche Greesbergern tanzt. Stolz ziehen ihre Heiligenhauser Funken und Fünkchen in den großen Saal des Dorint-Hotels ein.

Von ihrem Tanz zeigt sich Moderator Stephan Brandt sichtlich beeindruckt, auch wenn er die Gäste aus dem Bergischen zielsicher in den Kreis Mettmann verortete: „Ihr ruft sonst Helau, oder?“

Einhelliges Kopfschütteln: „Wir kommen aus Overath-Heiligenhaus.“ Trainerin Justine Funken ist nur noch glücklich und „ganz stolz“ auf ihre Tänzer. „Ich höre dieses Jahr als Trainerin auf, da treibt einem so ein toller Auftritt doch das Pipi in die Augen“, sagt sie ganz bewegt.

Die Strunde-Pänz haben sich zwischenzeitlich umgezogen und aufgewärmt: 26 Kinder und Jugendliche brennen darauf, ihren neuen Tanz „Fastelovend“ vorzuführen. Es soll ein Auftritt mit einigen kleinen Hindernissen werden . . .

Doch obwohl die Technik zunächst den falschen Titel einspielt und der Schuh einer Tänzerin wegfliegt, strahlen die Strunde-Pänz selbst in komplizierten Hebefiguren und mehrstöckigen Pyramiden.

„Uns bringt nix aus der Ruhe“, sagt Trainerin Dagmar Stier augenzwinkernd und freut sich, mit ihren Leitungsteam-Kolleginnen Melanie Pfister und Nicole Bochnig-Linden und den Strunde-Pänz die weiteren Auftritte verfolgen zu können.

Als die Siegerehrung ansteht, ist sie gedanklich schon im Bus. Aber was ist das? War da nicht gerade von „Pänz“ die Rede? Kein Zweifel. Gemeinsam mit den „Flöhen“ der Großen Allgemeinen KG aus Köln haben sie den ersten Platz belegt und dürfen an Karnevalsfreitag bei „Kölle Alarm“, Kölns größter alkoholfreier Karnevalsparty für Zwölf- bis 16-Jährige, im Hotel im Wasserturm auftreten.

Die Strunde-Pänz jubeln. Auch auf der Rückfahrt. Was sie diesmal anders gemacht haben? „Nix“, sagt Johanna (11), „wir hatten einfach nur Spaß.“ „. . . und absolut nicht damit gerechnet“, ergänzt Kommandant Markus (15), bevor er mit den anderen einstimmt: „Und ich bin nur ’ne kölsche Jung.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Das sind die Strunde-Pänz

Gerade mal acht Jahre jung ist die Tanzsportgemeinschaft Strunde-Pänz, die 2009 als „vierte Säule“ der Großen Gladbacher KG gegründet wurde. Seitdem ist die Gruppe stetig gewachsen. Trainerin Dagmar Stier ist erfahrene Tänzerin.

www.strunde-paenz.de

KStA abonnieren