Abo

Kontrolle in Bergisch GladbachBetrunkener Autofahrer versucht Polizisten umzufahren

Lesezeit 1 Minute
Symbolbild.

Symbolbild.

Bergisch Gladbach – Während einer Alkoholkontrolle ist am Montag ein Autofahrer  direkt auf einen Polizisten zugefahren.  Der Beamte brachte sich durch einen Sprung  zur Seite in Sicherheit. Die anschließende Flucht des Autofahrers endete an einem großen Findling.

Auto schlägt auf Findling auf

Gegen 0.25 Uhr kontrollierten Polizisten auf der  Mülheimer Straße in Gronau Autofahrer. Die Beamten trugen reflektierende Warnwesten und Dienstmützen.    Ein Kombi näherte sich der Kontrollstelle aus Richtung Hauptstraße. Der 34 Jahre alte Fahrzeugführer war, nach Informationen der Polizei, mit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs. Der 34-Jährige  missachtete die Haltezeichen der Polizei und  fuhr auf einen Beamten zu.   Dann flüchtete der Autofahrer  über den Duckterather Weg bis in die Heinrich-Strünker-Straße, wo die Fahrt endete. Der Wagen des 34-Jährigen prallte zuerst seitlich gegen einen Findling. Im weiteren Verlauf setzte sein Motor auf einem weiteren Findling auf, so dass der Wagen nicht mehr fahrbereit war. Die Airbags des Autos lösten durch den Aufprall aus.

1,4 Promille

Der Alkoholvortest zeigte eine Wert von über 1,4 Promille.  Die Ermittler leiteten ein Strafverfahren ein – der 34-Jährige durfte seinen Führerschein abgeben. Ein Kranwagen holte den Unfallwagen aus dem Graben. (dino)

KStA abonnieren