Kooperation mit DawandaErste Infos zum Weihnachtsmarkt auf Schloss Bensberg

Lesezeit 2 Minuten
Auch himmlische Besucher waren im vergangenen Jahr auf dem Weihnachtsmarkt im Bensberger Schlosshof zu sehen.

Auch himmlische Besucher waren im vergangenen Jahr auf dem Weihnachtsmarkt im Bensberger Schlosshof zu sehen.

Bergisch Gladbach – Die Hitze ist kaum abgeebbt, da kommt auf Schloss Bensberg bereits adventliche Romantik auf, zumindest in der Vorbereitung.

Schließlich sind die Hütten für den Weihnachtsmarkt, der vom 9. bis 11. Dezember vor der Kulisse des von Tausenden Lichtern glitzernden barocken Schlosses stattfindet, bereits fast ausgebucht.

Allein auf der Concept-Store-Meile, auf der nach der Neuausrichtung des Marktes im vergangenen Jahr kreative Menschen aus der Region in einzeln anmietbaren Regalen Handgemachtes und Selbstentworfenes anbieten können, gibt es noch einige wenige freie Meter Stand.

Das erklärte Organisatorin Katharina Lauterbach vom Grandhotel-Team. Vor allem ein Angebot von Unikaten soll den Markt prägen, der am Freitag, 9. Dezember, um 16 Uhr eröffnet wird und diesem Jahr an allen drei Tagen abends einheitlich bis 21 Uhr geöffnet bleiben soll.

In Kooperation mit der Internetplattform Dawanda wollen die Organisatoren wieder kreative Menschen aus der Region gewinnen, die Produkte herstellen, beziehungsweise anbieten, die es sonst nirgends gibt.

„Das können ebenso selbst genähte Kuscheltiere oder Westen sein wie Getöpfertes, Marmelade, Windlichter oder Taschen aus ausrangierten Lkw-Planen – der Fantasie von Hobbykünstlern oder -kunsthandwerkern sind da keine Grenzen gesetzt“, umreißt Hoteldirektor Kurt Wagner die Bandbreite.

Neben 60 Weihnachtsmarkthütten, die um Karrees unter den beleuchteten Lindenalleen aufgebaut werden, reihen sich die Regale der Concept-Store-Meile in Pagoden im Innenhof auf.

Die Miete für ein Regal (80 Zentimeter breit, 28 Zentimeter tief, 202 Zentimeter hoch) beträgt 190 Euro, wer mehrere Regale mietet, erhält Rabatt.

Alte Bekannte wie die Trüffelmanufaktur, den Gourmet-Gewürzhändler oder den Holzofenbäcker werde man ebenso wiedersehen wie ganz neue Unikat-Hersteller entdecken, setzt Katharina Lauterbach auf den Reiz des im 2015 neu aufgestellten Weihnachtsmarkts, der im vorigen Jahr 19 000 Besucher lockte.

Kleinere Bläsergruppen, Chöre und andere Ensembles sollen auch diesmal auf den einzelnen Karrees des Marktes für einen stimmungsvollen musikalischen Rahmen sorgen. Mit dabei ist erneut Gospelsänger Boysie White, und auch für kleine Besucher wird es Angebote geben.

Der Weihnachtsmarkt auf Schloss Bensberg ist geöffnet am Freitag, 9. Dezember, von 16 bis 21 Uhr, am Samstag von 12 bis 21 Uhr sowie am Sonntag von 11 bis 21 Uhr. Der Eintritt kostet acht Euro inklusive einem Heißgetränk (am Freitag sechs Euro), sieben Euro bei Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

Kinder bis zwölf Jahren haben freien Eintritt. Kreative, die ein Regal auf der Concept-Store-Meile mieten möchten, können sich an Katharina Lauterbach wenden unter 0175/583 92 63 oder per E-Mail.

weihnachtsmarkt@schlossbensberg.com

KStA abonnieren