Abo

LückerathBauarbeiten auf Carpark-Gelände trotz Warnung vor Ghettoisierung

Lesezeit 1 Minute
Auf dem Gelände an der Bensberger Straße in Lückerath soll ein Containerdorf für 300 Flüchtlinge entstehen.

Auf dem Gelände an der Bensberger Straße in Lückerath soll ein Containerdorf für 300 Flüchtlinge entstehen.

Bergisch Gladbach – Die Bauarbeiten für das Flüchtlingsdorf in Lückerath haben begonnen. Laut Stadtverwaltung ist die Baugenehmigung Mitte Mai erteilt worden. Zurzeit werden auf dem 12 300 Quadratmeter großen Gelände an der Bensberger Straße die Betonfundamente für die Containerbauten gegossen. 300 Menschen sollen hier in zweistöckigen Wohnmodulen leben.

Im Vorfeld sind in den vergangenen Wochen Kanalanschlüsse, Gas- und Stromleitungen verlegt worden. Mittels eines Sonderbaurechts nutzt die Stadt die Möglichkeit, auf dem Areal des ehemaligen Carparks der belgischen Streitkräfte noch ein zweites Containerdorf für Asylsuchende zu errichten. Es sollen die gleichen Container aufgestellt werden, die am Standort in Paffrath stehen.

Wie berichtet, warnt in Lückerath eine Bürgerinitiative vor einer Ghettoisierung und tritt dafür ein, dass die Anzahl der Bewohner auf 150 begrenzt wird. Die Stadtverwaltung besteht jedoch auf ein Wohnquartier für 300 Menschen. Das Containerdorf in Lückerath werde gebraucht, um den Asylsuchenden kurzfristig eine bessere Wohnqualität als in den Leichtbauzelten auf dem Ascheplatz in Katterbach anbieten zu können. (ub)

KStA abonnieren