Neues GeschäftszentrumCampus Gronau in Bergisch Gladbach eröffnet

Lesezeit 3 Minuten
BG_Shoppingcenter_Gronau_9

Bergisch Gladbach – Das Bild ist neu und wirkt doch bereits vertraut: Es ist Samstagvormittag, und nachdem ein geeigneter Parkplatz gefunden ist, gehen die Gladbacher auf dem Campus Gronau ihren Wochenendeinkäufen nach. Bis auf eine Luftballonkette über dem Eingang des Biomarktes und eine große Tafel mit Hinweis auf weitere Parkplätze im Parkhaus deutet nichts darauf hin, dass hier ein neues Einkaufszentrum seine erste Bewährungsprobe zu bestehen hat.

Nach etwas mehr als einem Jahr Bauzeit öffnet das „Campus Gronau“ seine Tore, und die Frage, wie die Bevölkerung das Einkaufszentrum zwischen den Hauptverkehrsachsen Richard-Zanders-Straße, Hauptstraße und Gronauer Mühlenweg annimmt, ist schnell beantwortet: sehr gut.

Großer Andrang am ersten Wochenende

Während ein Ehepaar seine Einkäufe im Kofferraum ihres Autos verstaut, wartet bereits ein älterer Herr in seinem Auto auf den frei werdenden Parkplatz. „Ich bin auf dem Weg nach Leverkusen und wollte mir die Geschäfte schnell mal ansehen. Schön ist es geworden“, vermerkt er anerkennend. Findet auch Ehepaar Thelen. Die zwei sind eigens mit dem Bus aus Bensberg gekommen, um sich die neuen Geschäfte anzusehen. „Schade, dass das bei uns im Stadtteil nicht klappen will. Seit Jahren wird erbittert um und über die Bensberger Marktgalerie gestritten und Kunden wie wir bleiben am Ende auf der Strecke“, ärgert sich der 76-jährige Kurt Thelen über den Stillstand des Bensberger Großprojekts. In Bensberg steht trotz zahlreicher Bemühungen die Ladenzeile seit Jahren leer und verrottet allmählich.

Während sich am Samstag gegen 11 Uhr eine nicht enden wollende Blechkarawane in Richtung Bergisch Gladbacher Zentrum bewegt, wird es auf dem Parkplatz vor dem Gronauer Einkaufscenter etwas ruhiger. Ein aufmerksamer Kontrolleur überprüft die Einhaltung der maximalen Parkdauer, und viele Kunden genießen die sommerlichen Temperaturen bei einem Kaffee vor der Bäckerei, die bereits einige Wochen zuvor geöffnet hat.

Auf die zentrale Frage, ob Gronau durch das neue Einkaufszentrum ein Stück näher an die Bergisch Gladbacher Innenstadt heranrückt, äußern sich viele der Befragten aber eher skeptisch: Die Fußgängerzone mit ihren Geschäften punktet bei den Befragten nach wie vor. Einkaufen sei das eine, ein Geschäftsbummel etwas anderes, finden die meisten.

„Ich denke, die Gronauer werden sich entweder für den Einkauf entscheiden oder zum Shoppen in die Innenstadt aufbrechen“, ist sich ein Refrather sicher, und Freundin stimmt ihm zu: „Auf dem Rückweg von der Gladbacher Innenstadt schnell noch etwas einkaufen ja, aber bei größeren Einkäufen nicht.“

Der Campus Gronau

Im Stadtteil Gronau ist mit dem sogenannten „Campus Gronau“ ein neues Geschäfts- und Bürozentrum entstanden. Mit einem großen Biomarkt, einem auf südländische Lebensmittel spezialisierte Einkaufsmarkt, einer Drogerie und Bäckerei können hier viele Dinge des täglichen Lebens eingekauft werden, und das unweit der Gladbacher Fußgängerzone, die nur wenige hundert Meter entfernt liegt. Auch die Rhein-Berg Galerie befindet sich fast in Sichtweite des neuen Einkaufszentrums.

Bauherr ist Dr. Josef Cramer. Dessen Eltern betrieben über viele Jahre am Standort des Campus eine der größten Opel-Niederlassungen in Nordrhein-Westfalen.

In rund einjähriger Bauzeit entstand in Gronau ein architektonisch anspruchsvolles Gebäude, das trotz der verbauten 2000 Kubikmeter Beton filigran wirkt.

Oberirdisch stehen für die Kunden 55 Parkplätze zur Verfügung, in einer Tiefgarage sind es weitere 80. (cbt)

KStA abonnieren