ProgymnasiumDie Krise scheint überwunden

Lesezeit 2 Minuten
Gute Aussichten für die Dauerbaustelle in Bensberg.

Gute Aussichten für die Dauerbaustelle in Bensberg.

Bergisch Gladbach – Beim Bensberger Sommerfest präsentiert sich am kommenden Samstag, 14. Juni, auch das Progymnasium mit einem „Tag der offenen Tür“. Der Verein Progymnasium kümmert sich um Menschen mit Behinderungen. Er hilft Betroffenen, Arbeitsplätze und Wohnungen zu finden. Für den frisch gewählten Vorstand des Fördervereins ist der „Tag der offenen Tür“ eine sehr wichtige Veranstaltung. „Wir hoffen, nach sehr turbulenten Jahren nun in ruhiges Fahrwasser zu kommen“, sag Karl Heinz Nessler, der neue Vorsitzende .

Der Verein war in eine existenzbedrohende Krise geraten, als die Finanzierung eines geplanten Anbaus platzte. Es drohte die Insolvenz. Inzwischen steht auf dem Grundstück ein privates Geschäftshaus. Nessler: „Wir haben ein sehr gutes Verhältnis zu unserem Nachbarn.“ Eigentümer des Geschäftshauses ist der Bergisch Gladbacher Ehrenbürger Willibert Krüger. Er kaufte die Ruine des geplanten Anbaus, für die sich lange Zeit kein Käufer gefunden hatte.

Rückschlag durch Brandschaden

Schwierig ist es derzeit, die Folgen des Dachstuhlbrandes im November zu bewältigen. Die Schadensregulierung ist noch strittig. Es war ein Schaden in Höhe von rund 230 000 Euro an dem alten Haus entstanden. Eine defekte Lampe hatte den Brand verursacht.

Im Zuge des Umbaus werden die Wohnungen im Dachgeschoss wegfallen. Das alte Haus in Schuss zu halten ist eine der Hauptaufgaben des Fördervereins.

Von 2004 bis 2013 sammelte der der Verein mehr 300 000 Euro. Er hat rund 130 Mitglieder. Otto Hoevels war viele Jahre Vorsitzender. „Mit 80 Jahren ist es nun Zeit etwas kürzer zu treten“, sagte er zu seinem Rückzug. (nie)

KStA abonnieren