Rabatte und RäumungsverkaufDiese Läden schließen in der Rhein-Berg-Passage

Lesezeit 2 Minuten
Die Mieter in der oberen Etage der Rhein-Berg-Passage ziehen bald aus.

Die Mieter in der oberen Etage der Rhein-Berg-Passage ziehen bald aus.

„Diese Filiale wird geschlossen“, „Wir schließen zum . . .“, „Ausverkauf“ – Auf der oberen Ebene der Rhein-Berg-Passage herrscht bald völlige Leere. Mit großen Plakaten an Fenstern und Türen weisen die Geschäfte Penny, Takko und Leicht die Kunden darauf hin, dass sie ihre Filiale aufgeben.

Auch Rossmann zieht einen Schlussstrich. „Die Verhandlungen über einen Mietvertrag mit dem neuen Eigentümer waren nicht erfolgreich. Wir schließen die Filiale in der Passage zum 19. August“, bestätigte Josef Lange, Sprecher des Unternehmens Rossmann, auf Nachfrage.

Lebensmittel als Schwerpunkt

Ab Mitte August können sich die Gladbacher Kunden in der Rhein-Berg-Passage den Weg über Rolltreppe oder Fahrstuhl nach oben sparen. Textilien, Schuhe, Kosmetik- und Hygieneartikel sowie Discounter-Lebensmittel sind dann dort nicht mehr zu haben.

Die neue Eigentümerin des Einkaufszentrums an der Johann-Wilhelm-Lindlar-Straße, die Immobilieninvestmentgesellschaft Greenman Investments, will das Gebäude völlig neu gestalten. Der Angebotsschwerpunkt soll künftig der Lebensmitteleinzelhandel sein. Auch neue Gastronomiebetriebe soll es geben. „Wir wollen die Zahl der Mieter in etwa verdoppeln“, erklärte Greenman-Sprecherin Franziska Jenkel.

Schon im vergangenen Jahr habe Rossmann mit der Eigentümerin verhandelt, schildert der Rossmann-Unternehmenssprecher. Lange: „Als das erfolglos blieb, haben wir den Mietvertrag gekündigt und uns quasi Takko und Penny angeschlossen.“ Acht Beschäftigte seien bei Rossmann von der Filialschließung betroffen. Sie sollen in benachbarte Filialen, nach Refrath oder Köln, versetzt werden.

Eine neue Gewerbefläche in der Gladbacher Innenstadt hat die Drogeriemarktkette nicht in Aussicht. „Aber wir suchen ständig nach neuen und besseren Standorten“, sagt ihr Sprecher. Bleibt nur der Hinweis auf den Markt im Zentrum von Refrath an der Straße Siebenmorgen. Den Hinweis auf den Refrather Standort gibt auch der Penny-Markt seinen Kunden direkt an der Eingangstür. Der Lebensmitteldiscounter schließt in der Passage bereits zum 29. Juli.

Das könnte Sie auch interessieren:

Zwei Wochen länger, bis 11. August, läuft der Ausverkauf der Takko-Filiale. Der Textilmarkt verweist die Kunden auf seine Filiale an der Kürtener Straße im Gladbacher Stadtteil Sand. Der Textil- und Schuhdiscount Leicht & Co. kündigt dagegen schlicht seine Geschäftsaufgabe an. Hauptmieter in der Rhein-Berg-Passage seit neun Jahren ist Marktkauf mit einer Verkaufsfläche von 5500 Quadratmetern. Der Lebensmittelmarkt gehört zum Edeka-Verbund.

Das Unternehmen schweigt zur Zukunft von Marktkauf in Bergisch Gladbach. Die Verhandlungen mit Greenman laufen nach wie vor, heißt es auf Nachfrage. „Insofern können und möchten wir derzeit keine weitergehende Aussage zum Standort machen“, teilt Unternehmenssprecher Gerd Koslowski mit.

KStA abonnieren