Sanierung in Bergisch GladbachLetzte Arbeiten vor dem Schulbeginn

Lesezeit 2 Minuten
Die Wilhelm-Wagener Schule wird an den Kreis übergeben. Dort wurden Brandschutztüren erneuert.

Die Wilhelm-Wagener Schule wird an den Kreis übergeben. Dort wurden Brandschutztüren erneuert.

Bergisch Gladbach – Schulferienzeit ist Renovierungszeit. Traditionell geben sich in den Schulen Schüler und Handwerker zum Ferienstart und -ende die Klinke in die Hand. In diesem Sommer hat die Stadt, ungeachtet der weiterlaufenden Vorbereitungen für die großen Sanierungen Otto-Hahn-Schulzentrum und Nicolaus-Cusanus-Gymnasium, auch an anderen Gebäuden Reparaturen und Umbauten durchgeführt.

So erhielt das Gewerbliche Berufskolleg Bensberger Straße eine neue Kesselanlage, deren Technik einen mittleren Wirkungsgrad von 103 Prozent erzielen und damit Geld und Energie sparen soll. Die Gesamtkosten beziffert die Stadt auf 450.000 Euro.

Letzte Arbeiten vor dem Start

An den Grundschulen Paffrath, Hebborn und Gronau sowie an der Johannes-Gutenberg-Realschule wurde die Haustechnik erneuert beziehungsweise erweitert. Dazu zählten unter anderem die Hausalarmierungssysteme und die Beleuchtung der Rettungswege. Rund 100.000 Euro je Schule muss die Stadt dafür aufbringen. Die Sporthalle Feldstraße, lange als Flüchtlingsunterkunft genutzt, werde derzeit wieder für den normalen Sport- und Schulbetrieb vorbereitet, so Martin Rölen, Sprecher der Stadt. So müssen der Hallenboden überprüft und die Toilettenanlagen renoviert werden.

Die Wilhelm-Wagener-Schule wurde fit gemacht für die Übergabe an den Rheinisch-Bergischen Kreis. Vor dem Wechsel der Trägerschaft wurden noch letzte Arbeiten ausgeführt, darunter neue Brandschutztüren eingebaut, bestehende erneuert. Auch die umfangreiche Sanierung der Sporthalle Herkenrath, deren Gesamtkosten etwa drei Millionen Euro betragen, wurde in den Ferien fortgesetzt. Derzeit wird an der Fassade der Wärmedämmputz angebracht, Anfang September stehen Arbeiten für Boden und Prallschutz an.

Das könnte Sie auch interessieren:

KStA abonnieren