Abo

Schul-SanierungKeine Zufahrt mehr zur Saaler Mühle – Gefährdung für Schüler?

Lesezeit 3 Minuten
Eine gefährliche Situation: Fußgänger und Radfahrer überqueren die Saaler Straße in einer Kurve.

Eine gefährliche Situation: Fußgänger und Radfahrer überqueren die Saaler Straße in einer Kurve.

Bergisch Gladbach – Wenn am kommenden Montag die Schule beginnt, dann werden etliche Eltern, die ihre Kinder mit dem Auto zum Otto-Hahn-Schulkomplex bringen wollen, große Augen machen: Die Einfahrt von der Saaler Straße in die Saaler Mühle ist dann nur noch für Besucher des Mediterana und den Baustellen- und Lieferverkehr freigegeben. Insbesondere Schüler und Lehrer werden dann am Parkplatz vor der Eissporthalle halten oder parken und zu Fuß in Richtung Schulkomplex gehen müssen.

„Ich sehe die gesamte Verkehrssituation sehr kritisch“, sagt Oliver Mathée, Geschäftsführer des Mediterana-Freizeitbades. Um seiner Kundschaft das Schlimmste zu ersparen, wird der bislang frei zugängliche Parkplatz bewirtschaftet. Was den Druck auf den Parkplatz vor der Eissporthalle weiter erhöhen wird. Vehement fordert Mathée eine Querungshilfe vom Eissporthallen-Parkplatz über die Saaler Straße. „Ich spreche hier nicht als Geschäftsmann mit Blick aufs Geschäft, sondern wirklich aus Sorge insbesondere um die Schüler .“

Unausgesprochene Regelung

Der Schulleiter des Otto-Hahn-Gymnasiums, Wolfgang Knoch, sieht in der Bewirtschaftung des Mediterana-Parkplatzes einen „unfreundlichen Akt“. Er verweist darauf, dass es eine unausgesprochene Regelung gegeben habe, wonach Lehrer den Parkplatz des Mediterana am Morgen benutzen durften und Kunden des Mediterana den Schulparkplatz am Abend. Nun müssen alle Lehrer ihre Wagen auf dem Eissporthallenparkplatz abstellen. Knoch: „Aber schwieriger und wichtiger ist natürlich die Situation für die Schüler. Und da stimme ich Herrn Mathée zu: Wir brauchen eine Querungshilfe.“

Auf Anfrage dieser Zeitung erklärte Pressesprecher Martin Rölen: „Wir prüfen die Verkehrssituation noch und suchen nach Lösungen.“ Gesetzt sei das Einfahrt-Verboten-Schild in die Saaler Mühle. Denn am Schulkomplex entfallen alle Parkplätze wegen der Sanierung des Gebäudes. Es sei, so Rölen, absolut undenkbar, dass die Schüler weiter direkt an der Schule mit dem Auto abgeholt werden können. „Da ist eine Baustelle und die Vergangenheit hat gezeigt, dass Eltern dort in Dreier- oder gar Viererreihen auf ihre Kinder warten. Im Bereich einer Baustelle würde das zum absoluten Chaos führen.“ Deshalb die Verlagerung auf den Parkplatz an der Eissporthalle. Am 16. Januar sollen die Bauarbeiten beginnen und zwei Jahre dauern. Die Stadt spricht davon, dass die neuen Verkehrsregelungen mit den Schulen abgesprochen seien. Allen Beteiligten sei klar, dass die umfassenden Sanierungen zu erheblichen Einschränkungen führen würden. Noch einmal Rölen: „Die Situation ist schwierig.“ Erschwerend komme hinzu, dass der Schulkomplex nur über die Straße Saaler Mühle zu erreichen ist. Der Komplex liegt am Ende einer Sackgasse. Es gibt also keine Alternative für die Zufahrt zur Baustelle.

Auf einem ganz anderen Blatt steht, wie das Mediterana auf die Situation reagiert. Fakt ist die schwierige Parkplatzsituation gleich vor der Haustür des Publikumsmagneten. Schon jetzt wird der kostenfreie städtische Parkplatz an der Eissporthalle von Mediterana-Kunden mitbenutzt. Der eigene Parkplatz reicht nicht für die Besucher aus. Es wird inzwischen über einen Aufnahmestopp für Mitglieder nachgedacht. Bei 2500 sei eine Grenze erreicht, und davon befinde man sich nicht weit entfernt. Mathée: „Wir kommen langsam im Gebäude und bei der Infrastruktur an unsere Grenzen.“ Und da kommt die Schulbaustelle zur Unzeit. Mathée: „Wir schauen jetzt sehr gespannt auf den kommenden Montag.“

KStA abonnieren