Abo

Schwer verletztArbeiter stürzt in Bensberg sechs Meter tief in Lüftungsschacht

Lesezeit 1 Minute
Rettungshubschrauber im Einsatz (Symbolbild) 

Rettungshubschrauber im Einsatz (Symbolbild) 

Bergisch Gladbach – Rund sechs Meter tief ist ein Arbeiter am Dienstag in einen Lüftungsschacht gestürzt. Der Mitarbeiter einer Lüftungsfirma verletzte sich bei dem Unfall schwer.

Mit einem  Rettungshubschrauber flogen die Retter den scher verletzten Arbeiter in eine Kölner Klinik.

Um 12.08 Uhr meldeten Kollegen des  Verletzten den Unfall auf dem Gelände einer Firma an der Friedrich-Ebert-Straße im Stadtteil Bensberg der Kreisleitstelle.

Alles zum Thema Feuerwehr Köln

Mit einem Löschfahrzeug, einer Drehleiter und einem Rüstwagen fuhren Feuerwehrleute  der  Feuer- und Rettungswache Süd sofort zur Unfallstelle. Gleichzeitig alarmierte die Kreisleitstelle einen Notarztwagen.   Zunächst entfernten die Retter einige Gitterroste  aus dem Schacht.

Dann stiegen  Feuerwehrleute, eine Notärztin und ein Rettungsassistent über eine Leiter zu dem Patienten. Sofort versorgte die Ärztin den Verletzten. Zeitgleich musste ein unmittelbar benachbarter Lüftungsschacht mit Bohlen abgedeckt werden, um einen weiteren Unfallgefahren zu vermeiden.

Der Schwerverletzte wurde dann in einer speziellen Trage mit der Drehleiter aus dem engen Schacht gehoben. Sofort übernahm das Ärzteteam des Rettungshubschraubers die Versorgung des Arbeiters. Die Arbeitsschutzbehörde der Bezirksregierung Köln ermittelt. (dino)

KStA abonnieren