Selbsttest der RedaktionDer Gladbacher Kreisverkehr Schnabelsmühle ist gefährlich

Lesezeit 1 Minute
Der besagte Kreisverkehr in der Gladbacher Innenstadt.

Der besagte Kreisverkehr in der Gladbacher Innenstadt.

Bergisch Gladbach – Ein wenig wirkt der neue Turbokreisel in der Gladbacher Innenstadt wie ein besonderer Nervenkitzel für Fahrradfahrer. Viermal überqueren Radler die Straße An der Gohrsmühle, unterbrochen von Fußgängerinseln. Viermal haben die Radler auf dem Fahrradweg Vorfahrt vor den Autos.

In einem kleinen Selbsttest dieser Redaktion musste der Radfahrer innerhalb von 15 Minuten vier Mal vor Autos bremsen, die die Vorfahrtsregelung missachteten – oder nicht verstanden. Lebensgefährlich. Noch schlimmer ist die Situation angesichts der Geisterfahrer: Radfahrer, die die Bensberger Straße entgegen der Fahrtrichtung fahren.

So fahren sehr viele, denn noch ist der Radweg auf der richtigen Seite nicht ausgebaut. Und von den Autofahrern wähnen sich viele im Recht und fahren mit hoher Geschwindigkeit auf die Querungen zu. Quietschende Reifen sind die Folgen. Am Mittwoch gab es den ersten Unfall mit einem Radfahrer. Er fuhr in der richtigen Richtung, wurde von einem Wagen angefahren und leicht verletzt. (nie)

KStA abonnieren