SperrungenAb Mittwoch neue Baustelle in der Bergisch Gladbacher Innenstadt

Lesezeit 2 Minuten
In der Buchholzstraße beginnt die Stadt Bergisch Gladbach mit der Sanierung der Regenwasserkanäle.

In der Buchholzstraße beginnt die Stadt Bergisch Gladbach mit der Sanierung der Regenwasserkanäle.

Bergisch Gladbach – Die Großbaustelle in der Stadtmitte wird bald verschwinden, schon kommt die nächste große „Buddelei“ um die Ecke: Die Kanalbauarbeiten an der Buchholzstraße beginnen.

Ab Mittwoch nach Ostern, 19. April, müssen sich Verkehrsteilnehmer auf Sperrungen und Umleitungen einstellen.

Von der Straße Britanniahütte, wo voraussichtlich im Mai der Kanalbau abgeschlossen wird, rückt nach den Feiertagen das Baufeld weiter zur Buchholzstraße. Betroffen ist der vielbefahrene Abschnitt zwischen der Einmündung an der Hermann-Löns-Straße und der Handstraße als nördliche Einfahrt.

Damit der Energieversorger Belkaw die Versorgungsleitungen umlegen kann, werde bereits ab der nächsten Woche gesperrt, teilt das städtische Tiefbauamt mit. Das gelte auch für die Hermann-Löns-Straße in Höhe des Kreisverkehrs an der Kreuzung Buchholzstraße. Voraussichtlich bis Mitte Juli wird der Verkehr großräumig umgeleitet.

Betroffen von der Baumaßnahme sind auch einige Geschäfte im nördlichen Abschnitt der Buchholzstraße. Dort gibt es unter anderem einen Discounter und ein Fachgeschäft für Grillzubehör. Auch der Malteser Hilfsdienst ist an der Buchholzstraße zu finden. Kunden und Besuchern rät Martin Rölen, Sprecher der Stadtverwaltung, über die Handstraße zu fahren.

Eine Zufahrt über die Buchholzstraße von der Hermann-Löns-Straße sei während der Bauphase grundsätzlich nicht möglich, diese Zufahrt werden in beide Richtungen gesperrt sein. Über die Handstraße seien Geschäfte und Einrichtungen jederzeit anfahrbar. Die Stadt habe dies bei ihren Planungen berücksichtigt. Eine Umleitung führe über die Straße Am Stadion, Paffrather Straße und Handstraße.

Die Verkehrsplaner haben sich folgende Umleitungsvarianten überlegt: Statt des Mini-Kreisels Buchholzstraße/Hermann-Löns-Straße regelt eine Baustellenampel den Verkehr auf der Hermann-Löns-Straße. Eine Einfahrt in die Buchholzstraße ist nicht möglich.

Damit auf der Hermann-Löns-Straße keine Staus durch Ampel-Wartezeiten entstehen, wird die Buchholzstraße im südlichen Teil zur Einbahnstraße in Richtung Britanniahütte und Mülheimer Straße. Die Britanniahütte wird ebenfalls zur Einbahnstraße in Richtung Tannenbergstraße, um dort den Schwerlastverkehr umleiten zu können. Größere Fahrzeuge können die enge Unterführung an der Buchholzstraße nicht passieren.

Sobald die Arbeiten rund um den Kreisverkehr beendet sind und die Baustelle weiter zur Handstraße wandert, nimmt die Stadt die Baustellenampel weg.

Die Buchholzstraße wird in nördlicher Richtung bis zur Baustelle als Sackgasse befahrbar sein, ebenso von der Handstraße her bis zur Baustelle.

KStA abonnieren