Störung auf der S11S-Bahn-Chaos nach Oberleitungsschaden

Lesezeit 1 Minute
Vergebens warteten die Fahrgäste auf die S 11.

Vergebens warteten die Fahrgäste auf die S 11.

Bergisch Gladbach – Reichlich Ärger und Verspätungen gab es Montagfrüh für alle Pendler, die mit der S-Bahnlinie 11 von Bergisch Gladbach aus fahren wollten.

Zwischen 5.30 Uhr und 10 Uhr konnten überhaupt keine Bahnen mehr von Köln-Dellbrück in Richtung Bergisch Gladbach und zurück fahren. Der Grund für die Zugausfälle lag in einem Oberleitungsschaden auf der Strecke zwischen Dellbrück und der Kreisstadt, wie ein Bahnsprecher mitteilte.

Der Grund für den Schaden war gestern noch unklar. Vor fast genau einem Monat hatte es bereits einmal an der gesamten S-Bahnstrecke der S 11 zwischen Düsseldorf und Köln große Verspätungen und Zugausfälle gegeben, seinerzeit waren die Probleme durch Metalldiebe verursacht worden, die jede Menge Kabel gestohlen hatten. Das hatte dann einen Oberleitungsschaden ausgelöst.

Während des Zeitraums der Arbeiten gestern an der Bahnstrecke wurde wieder ein Ersatzverkehr mit Bussen zwischen Köln-Dellbrück und Bergisch Gladbach eingerichtet. (tf)

KStA abonnieren