Abo

Testspiel in Bergisch GladbachBayer 04 Leverkusen mit Remis im ersten Härtetest

Lesezeit 3 Minuten
Fussball_Porto_Leverkusen23

Die Mannschaften laufen im Stadion ein.

Bergisch Gladbach –  So viele Stars auf einmal verirren sich wohl eher selten in das Fußball-Stadion von Bergisch Gladbach, genannt Belkaw-Arena. Bundesligist Bayer 04 Leverkusen, der den FC Porto am Mittwochabend  zu einem Vorbereitungs-Testspiel empfing, bot unter anderem seinen mexikanischen Stürmerstar Chicharito auf. Auch Hakan Calhanoglu und Karim Bellarabi standen in der Startelf von Trainer Roger Schmidt.  Auf der Tribüne schrieb derweil Bayer-Sportchef Rudi Völler fröhlich Autogramme. Und das Tor des FC Porto, Tabellendritter der portugiesischen Liga, hütete – zumindest in der ersten Halbzeit – Spaniens lebende Legende Iker Casillas persönlich.

Der Kick auf dem Rasen war jedoch erwartungsgemäß weniger glanzvoll. Es wurde viel gewechselt und ausprobiert. Immerhin sahen die 3400 Besucher aber ein munteres Sommer-Testspiel, in dem man sich am Ende mit einem 1:1 (0:1)-Unentschieden trennte. Leverkusen verzichtete vorsichtshalber auf den Einsatz von Olympia-Starter Lars Bender, der nach Informationen des Klubs ein Problem mit dem Sprunggelenk hat. Auch der Österreicher Julian Baumgartlinger, von Mainz 05 verpflichtet, fehlte – die Adduktoren machten ihm zu schaffen.

Erster Härtetest

Für die Werkself war die Partie gegen den Verein aus dem Land des Europameisters die erste ernsthafte Probe in der Vorbereitung. Und bereits nach acht Minuten musste Keeper Ramazan  Özcan, der den noch urlaubenden EM-Teilnehmer Bernd Leno vertrat, hinter sich greifen. Portos André Silva tauchte nach einem Fehler von Bayer-Verteidiger Kyriakos Papadopoulos  allein vor dem Leverkusener Schlussman  auf – und vollstreckte. Bald nach dem 0:1 hatte Chicharito eine gute Chance zum Ausgleich (19.). Er scheiterte aber genauso wie  Papadopulos (25.). Leverkusen war  das dominante Team – bis zur Pause gab  es aber keine nennenswerten Torszenen mehr. Nach dem Seitenwechsel  spielte sich das Geschehen zunächst vor allem im Mittelfeld ab – bis Chicharito in der 58. Minute nach schönen Doppelpass mit Kevin Volland zuschlug und das 1:1 erzielte.  Überhaupt gehörte das gute Zusammenspiel des Mexikaners mit dem Neuzugang  aus Hoffenheim  zu den besonders auffälligen und aus Bayer-Sicht erfreulichen Erkenntnissen aus dieser Partie. Auch die Abwehr hinterließ einen insgesamt  stabilen Eindruck. Cheftrainer Roger Schmidt zeigter sich jedenfalls zufrieden. „Das war ein sehr guter Test. Jetzt freue ich mich aufs Trainingslager“, teilte der Coach mit.

Am Donnerstagmorgen geht die Vorbereitung der Werkself in die nächste Phase. Das Team reist für eine Woche nach Zell am See in Österreich. Dort werden auch die EM-Teilnahmer Leno und Jonathan Tah dazustoßen.

Bayer 04:  Özcan – Hilbert (74. Akkaynak), Papadopoulos (46. Ramalho), Toprak (82. Cacutalua), Henrichs – Kampl, Calhanoglu (62. Yurchenko, 76. Havertz) – Bellarabi (62. Öztunali), Brandt (46. Mehmedi) – Volland (75. Schreck), Chicharito (62. Pohjanpalo).

KStA abonnieren