TippsIn zwei Routen über die Laurentiuskirmes in Bergisch Gladbach

Lesezeit 1 Minute
LaukirmesCAA_65978949

Beide Routen beginnen am Autoscooter.

Bergisch Gladbach – Morgen früh öffnet die Gladbacher Laurentiuskirmes mit 51 Attraktionen.  Aber wo anfangen? Wir schlagen zwei Rundgänge vor:  einen für den  Nervenkitzel (Adrenalin-Runde),  einen für ruhigeres Vergnügen   (Familienrunde). Beide beginnen am Auto-Scooter.

Die Adrenalin-Runde

Autoscooter Route 66 (nr. 4) Mit den kleinen Elektroflitzern über den Metallboden der „Route 66“ zwischen Rathaus und Laurentius-Kirche zu kurven ist einfach Kult – und bietet sich sowohl auf der Suche nach Nervenkitzel wie für eine Familienrunde an. Entscheidend ist  die Fahrweise. Wer’s rasant mag, kann mit den Elektroautos der ersten Generation   fast auf der Stelle wenden, und auch der eine oder andere „Kontakt“ zu Gleichgesinnten in anderen Autos kann Nervenkitzel bringen.

Top-Spin (Nr. 1) In  zwei langen Reihen heben die Wagemutigen gleich neben dem Autoscooter auf dem  breiten Fahrgastträger des Top-Spin ab, wirbeln hoch über dem Konrad-Adenauer-Platz horizontal um die eigene Achse. So wirken die Farb- und Wassereffekte mit Fontänen auf dem Vorfeld des Fahrgeschäfts fast wie aus einer faszinierenden anderen Welt –  nur die Knie beim Aussteigen  könnten anschließend ganz   spürbar  weich sein.

Schlittenfahrt (Nr. 2) Im August Schlittenfahren – das hat was. Zumal wenn man in schwingenden und schaukelnden Gondeln durch eine asiatische Bergwelt saust. Und das alles gleich neben dem Park an der Villa Zanders. Nur die Temperaturen dürften nicht so frostig sein, wie es die Eiszapfen am Kassenhäuschen verheißen. Am Wochenende soll der Sommer kommen.

Simulator (Nr. 11) Weiter führt unsere  Route  in die Budengasse vor dem Bergischen Löwen. Je nach Programm im Simulator geht es rasant oder eher gemütlich zu. In jedem Fall arbeitet das Gerät mit der vierten Dimension – und schüttelt jene, die auf der Suche nach der Extraportion Adrenalin sind, auch schon mal ganz kräftig durch.

Mambo Dance (Nr. 26) Zwischen Gasthaus Paas und der Rückseite des Bergischen Löwen kann jeder einmal ausprobieren, wie es sich anfühlt, ein Scheibenwischer zu sein. So nämlich nennen Kenner den Mambo Dance , in dem sich die große Fahrgastschaukel seitwärts dreht. Gott sein Dank: Es muss nicht erst regnen, damit der Wischer in Fahrt kommt. Er funktioniert auch prima bei trockenem Wetter. Dass die Mitfahrer jedoch danach gleich wieder geradeaus laufen können, ist nicht garantiert.

Break-Dancer (Nr. 28) Das nächste rasante Fahrgeschäft  ist schon in Sichtweite: Am  Rande der derzeitigen Baustelle im Forum-Park hat der Break-Dancer  seinen (fast) angestammten Platz und lässt seine Fans in kleinen Gondeln auf rotierenden Scheiben gleich mehrfach um die eigene Achse kreiseln. Der Rückweg unserer Runde führt durch die Budengasse in der Hauptstraße zum Adenauer-Platz.  Wer mag und  bis dahin wieder ganz geradeaus laufen kann, kann gleich noch eine Runde drehen.

Die Familienrunde

Autoscooter Route 66 (Nr. 4) Man muss nicht andere  rammen – wer im Autoscooter mit Bedacht seine Runden dreht, kann einfach das Fahrgefühl und den Wind in den Haaren genießen. Das macht auch dem Nachwuchs  Spaß.

Pressluftflieger (Nr. 10) Einmal im eigenen  Flugzeug abzuheben, ist ein Kindheitstraum – und ein Traum für Kinder auf dem Pressluftflieger. Eltern können beruhigt sein: Wegfliegen können die Sprösslinge mit den  Fluggeräten nicht. Abstürzen auch nicht.

Simulator (Nr. 11) Wer das entsprechende Programm wählt, kann im Simulator eine ganz entspannte Fahrt unternehmen. Ohne rasantes Durchschütteln.

Ring-Renner (Nr. 12) Wer’s nach der virtuellen Reise gerne bodenständig mag, erlebt auf dem Ring-Renner ein entspanntes Fahrerlebnis auf Schienen. Schließlich ist der „Renner“ eine echte Familienachterbahn – aber keineswegs nur was für Kleinkinder.Kinderkettenflieger (Nr. 16) Auf einer Kirmes darf dieses Traditionsgeschäft nicht fehlen. Wer im Sitz an den Ketten durch die Luft schwebt, wird das Gefühl von Freiheit und  Schwerelosigkeit ein Leben lang nicht vergessen.

Entenangeln (Nr. 24 und 44) Von den vielen Kirmesbuden  übt das Entchenangeln, das gleich an zwei Stellen angeboten wird, eine besondere Faszination aus. Und: Ein Angelschein ist nicht nötig.

Schweinchenbahn (Nr. 25) Vor der Strunde-Baustelle ein Muss im Forum-Park, hat die Schweinchenbahn auf der Rückseite des Bergischen Löwen einen neuen Standort gefunden. In den Schweinchen durch die Welt der Muppets zu zuckeln, ist  Kult.

Kinderkarussell (Nr. 48) Ein klassisches Kinderkarussell lässt auch heute noch die Kinderaugen leuchten: Wer fährt nicht gern in Polizeiauto, Feuerwehrwagen der auf einem Motorrad? Auch wenn’s nur im Kreis herumgeht.

KStA abonnieren