Abo

Triwo-AGKaufinteressent für Zandersgelände äußert Enttäuschung über städtische Pläne

Lesezeit 2 Minuten
Das Zanders-Industriegelände im Herzen von Bergisch Gladbach wird neu überplant.

Das Zanders-Industriegelände im Herzen von Bergisch Gladbach wird neu überplant.

Bergisch Gladbach – Während in Bergisch Gladbach eitel Freude über die Möglichkeit des Vorkaufrechtes für die Zander-Immobilien überwiegt, herrscht bei der Triwo AG in Trier eher Katerstimmung. Triwo hatte mit Zanders den Vertrag ausgehandelt, den die Stadt nun komplett übernehmen kann – und will.

Triwo-Pressesprecher Dennis Müller: „Wir sind natürlich nicht begeistert, wissen aber, dass so etwas immer möglich ist.“ Schließlich gebe es immer ein Vorkaufsrecht der Kommunen. Müller: „Die Frage ist aber, ob es sinnvoll ist, davon Gebrauch zu machen.“ Und da meldet Müller für die Zanders-Immobilien erhebliche Zweifel an.

Beim Thema Standortsicherheit für Zanders sieht sein Müller sein Unternehmen weit vorn. „Ziel unseres Konzeptes war es doch, einen Gewerbe- und Technologiepark als Perspektive für Zanders zu entwickeln. Wir hätten uns schon gewünscht, unsere Vorstellungen ausführlicher zu erläutern.“

So entstehe der Eindruck, als wenn die Stadt die Zanders-Grundstücke vor einem „bösen Immobilienhändler“ rette. Mit dem Kauf einer Immobilie sei es aber nicht getan. Triwo habe bereits konkrete Investitionspläne für die Zanders-Immobilien entwickelt. Auch habe es konkrete Gespräche mit Unternehmen gegeben, die man nach Bergisch Gladbach geholt hätte.

Müller erklärt auch den in Gladbach für Verwirrung sorgenden Vertragspassus, wonach für bestimmte Flächen bis Ende 2017 ein neuer Bebauungsplan vorliege müsse, ansonsten könne man vom Kauf dieser Flächen wieder zurücktreten: „Ein Jahr für einen Bebauungsplan ist unser normales Tempo.“ Dafür hätte man auf eigene Kosten ein Planungsbüro engagiert und es der Verwaltung zur Seite gestellt. Ein schnelle Entwicklung sei sicher auch im Sinne der Standortsicherheit von Zanders. Müller ist sicher: „Wir sind der perfekte Partner für Zanders.“

Das könnte Sie auch interessieren:

KStA abonnieren