ÜberfallRäuber bedroht Juwelier in Bergisch Gladbach mit Schraubenzieher

Lesezeit 1 Minute

Bergisch Gladbach – Mit einem Schraubenzieher bewaffnet hat ein drogenabhängiger Räuber ein Juweliergeschäft in der Gladbacher Fußgängerzone überfallen. Bei dem Überfall, der sich bereits am Freitagmittag um 13.30 Uhr ereignete, erbeutete der 34-jährige Gladbacher eine geringe Menge Bargeld und konnte zunächst flüchten, wie die Polizei am Montag berichtete. Allerdings wurde der Mann nur eine halbe Stunde danach bei dem Versuch, ein Fahrrad zu stehlen, beobachtet. Ein Polizeisprecher: „Aufgrund der guten Personenbeschreibung durch die Verkäuferin des Juweliers konnten die Beamten sofort den Zusammenhang herstellen.“

Der Tatverdächtige wurde festgenommen und umgehend als alter Bekannter der Polizei identifiziert, der sich bisher mit kleineren Beschaffungsdelikten seine Sucht finanziert hat. Ein Richter erließ Haftbefehl, setzte ihn aber gegen die Auflage, sich umgehend einen Therapieplatz zu suchen, außer Vollzug. (sb)

KStA abonnieren