Bergisch GladbachBrand sorgte für Sperrung der Bahnstrecke – Ursache unklar

Lesezeit 2 Minuten
CAA_2915

Das Dach des Hauses wurde stark beschädigt.

Bergisch Gladbach – In Bergisch Gladbach-Gronau ist am Montagmorgen ein Lagerraum abgebrannt. Als die Feuerwehr eintraf, hatten die Flammen bereits auf einen Wohncontainer übergegriffen. Menschen kamen nicht zu Schaden.

Gegen 7.30 Uhr bemerkte ein Lastwagenfahrer eine starke Rauchentwicklung im Industriegebiet Am Kuhlerbusch. Der Mann bog von seiner geplanten Route ab und fuhr zum Brandort.

Neben dem brennenden Lagerraum entdeckte er einen Wohncontainer, in dem sich augenscheinlich noch eine Person aufhielt. Der Lkw-Fahrer klopfte mehrfach an die Tür des Containers, bis ihm ein 42 Jahre alter Mann aus Köln öffnete. Obwohl die Flammen an einer Containerwand loderten, hatte der 42-Jährige nichts von dem Brand bemerkt. Nachdem der Kölner die Räume verlassen hatte, alarmierte der Lastwagenfahrer die Feuerwehr.

Alles zum Thema Deutsche Bahn

Die Kreisleitstelle der Feuerwehr schickte drei Löschzüge zum Brandort. Bereits auf der Anfahrt sahen die Retter die starke Rauchentwicklung. Da die Flammen bereits auf den Wohncontainer übergegriffen hatten, wurde ein weiterer Löschzug alarmiert. Aufgrund der starken Brandausbreitung bestand eine direkte Gefahr für die angrenzende S-Bahn-Linie.

Die Feuer- und Rettungsleitstelle des Rheinisch-Bergischen Kreises informierte die Leitstelle der Deutschen Bahn.

Die Strecke zwischen den Bahnhöfen Köln-Dellbrück und Bergisch Gladbach wurde umgehend gesperrt. Zwischen 7.53 Uhr und 9.28 Uhr setzte die Deutsche Bahn Busse im Schienenersatzverkehr ein.

„Wir haben für solche Fälle Vertragsunternehmen, die sofort reagieren und Busse bereitstellen können“, sagte ein Sprecher der Deutschen Bahn. Dies sei am Montagmorgen sofort geschehen.

Gegen 9 Uhr war das Feuer so weit gelöscht, dass die Bahnstrecke wieder freigegeben werden konnte. Gegen 9.30 Uhr meldete der Einsatzleiter der Feuerwehr, Brandinspektor Gerd Haag, „Feuer aus“ an die Leitstelle. Rund 20 Minuten später übernahm die Polizei die Einsatzstelle und beschlagnahmte den Brandort.

Nach Informationen der Polizei war der Kölner, der sich während der Brandzeit im Wohncontainer aufhielt, nicht der Mieter des Gebäudes. Der Hauptmieter der Unterkunft hatte dem 42-Jährigen das Domizil zur Nutzung überlassen.

Am Dienstagnachmittag waren die Brandermittler der Polizei noch nicht vor Ort, die Ursache stand noch nicht fest. Ein Polizeisprecher: „Wir wissen nicht genau, welche Materialien auf dem Gelände lagern, und wollen diese erst auskühlen lassen, bevor unsere Brandermittler das Gelände betreten.“

KStA abonnieren