Vor einem Jahr demoliertSchaukel ersetzt defekte Tischtennisplatte an Grundschule

Lesezeit 2 Minuten
Die Tischtennisplatte auf dem Schulhof der Refrather Grundschule wurde bei einem Unfall beschädigt.

Die Tischtennisplatte auf dem Schulhof der Refrather Grundschule wurde bei einem Unfall beschädigt.

Bergisch Gladbach – „Die Tischtennisplatte ist schon seit einem Jahr kaputt“, berichtet Leser Hartmut Molis. Ein Autofahrer hatte im Sommer 2016 das Sportgerät auf dem Schulhof der Refrather Grundschule an der Steinbreche demoliert, ein Wiederaufbau des massiven Steintisches war nicht möglich. Die Stadt hatte die Platte daraufhin mit Bauzäunen gesichert. Repariert wurde sie zunächst nicht.

„Nicht gerade ein Zierstück für den Schulhof“, bestätigt Martin Rölen, Sprecher der Bergisch Gladbacher Stadtverwaltung. Es sei auch normalerweise „nicht üblich“, dass die Beseitigung eines Schadens so lange dauere. „Hier hing es unter anderem damit zusammen, dass es sich um einen Versicherungsschaden handelte und auch von der Schule her nicht klar war, ob eine neue Platte als Ersatz dorthin sollte.“

Schaukel aus Eigenmitteln

Mittlerweile habe die Stadtverwaltung von der Schule jedoch die Information bekommen, dass man dort eine Schaukelanlage installieren wolle, die aus Eigenmitteln (Spenden, Förderverein und so weiter) finanziert werden soll. Die zerstörte Tischtennisplatte und der Bauzaun seien in den vergangenen Tagen deshalb bereits abgeräumt worden.

Unter dem Titel „Muss das sein?“ gehen wir Anregungen unserer Leser nach. Welcher Missstand ist Ihnen aufgefallen? Wir recherchieren für Sie. Schreiben Sie uns oder rufen Sie an: Lokalredaktion Bergisch Gladbach, An der Gohrsmühle 11, 51465 Bergisch Gladbach; (0 22 02) 93 78 56 10 oder per E-Mail. redaktion.rhein-berg@ksta-kr.de

KStA abonnieren