Abo

Landtagswahl 2017Diese Kandidaten bewerben sich für Rhein-Berg

Lesezeit 4 Minuten
Am Sonntag, 14. Mai, wird der neue Landtag von Nordrhein-Westfalen gewählt. Jeder Wahlberechtigte hat zwei Stimmen.

Am Sonntag, 14. Mai, wird der neue Landtag von Nordrhein-Westfalen gewählt. Jeder Wahlberechtigte hat zwei Stimmen.

Rhein-Berg – 215.392 Menschen Rhein-Berger ab 18 Jahren sind aufgerufen, bei der Landtagswahl am Sonntag, 14. Mai (Muttertag), ihre Stimme abzugeben. Damit stieg die Zahl der Wahlberechtigten im Kreis gegenüber der vergangenen Landtagswahl 2012 um mehr als 300 Personen. Seit der Landtagswahl 2010 hat jeder Wähler zwei Stimmen: Mit der Erststimme wählt er den Direktkandidaten einer Partei seines Wahlkreises, mit der Zweitstimme die Landesliste einer Partei.

Insgesamt 14 Kandidaten bewerben sich um die beiden Direktmandate in den zwei rheinisch-bergischen Wahlkreisen. Das bestätigte der Kreiswahlausschuss unter Leitung von Kreisdirektor Dr. Erik Werdel am Dienstagabend einstimmig. Im Wahlkreis 21 (Bergisch Gladbach/Rösrath) kandidiert Helene Hammelrath (SPD) nicht erneut. Sie hatte den Wahlkreis bei der vergangenen Wahl 2012 geholt.

Mehrere Nachfolger bewerben sich

Um ihre Nachfolge bewerben sich unter anderem ihre Parteikollegin Vera Werdes (SPD), aber auch Holger Müller (CDU), der 2012 über die Landesliste in den Landtag eingezogen war. Außerdem kandidieren im Wahlkreis 21 Friedhelm Weiß (Grüne), Anita Rick-Blunck (FDP), Thomas Joachim Klein (Die Linke), Stephan Boecker (Freie Wähler) und Thomas Kunze (AfD).

Im Wahlkreis 22 (Overath, Kürten, Odenthal, Wermelskirchen, Burscheid, Leichlingen) tritt der Wahlkreissieger der vergangenen Landtagswahl, Rainer Deppe (CDU), erneut an. Herausforderer sind Heike Engels (SPD), Jürgen Langenbucher (Grüne), Lothar Esser (FDP), Mike Galow (Linke), Henning Rehse (Freie Wähler) und Sebastian Weirauch (AfD).

Mit einer zweiten Stimme können die Wähler bei der NRW-Landtagswahl eine Landesliste einer Partei wählen. Von den Landeslisten ziehen dann Kandidaten je nach landesweitem Abschneiden ihrer Partei in den Landtag ein. Voraussetzung: Die Partei hat mindestens fünf Prozent der gültigen Zweitstimmen erhalten. Für die Landtagswahl wurden 35 Landeslisten eingereicht. Über ihre Zulassung entscheidet der Landeswahlausschuss am nächsten Dienstag.

Auf den nachfolgenden Seiten finden Sie weitere Informationen zu allen Kandidaten:

Vera Werdes, SPD

Vera Werdes, Jahrgang 1978, ist verheiratet (zwei Kinder), lebt in Bensberg. Die gebürtige Kölnerin, gelernte Bankkauffrau, trat 2004 in die Partei ein. Sie ist  Geschäftsführerin und Partei-Sprecherin in Gladbach. Ihr Schwerpunkt ist die  Familienpolitik.  Sie will  Helene Hammelrath (SPD)  folgen,  die den Wahlkreis  2012 holte. (Wahlkreis 21)

Rainer Deppe, CDU

Rainer Deppe,  Jahrgang 1956, ist seit 2005 direkt gewählter Landtagsabgeordneter. Der  studierte Jurist und   Landwirt ist seit Juni 2007  Kreisvorsitzender der CDU Rhein-Berg, zudem Kreistagsmitglied und Regionalratsvorsitzender. Im Landtag ist er Sprecher der CDU-Fraktion unter anderem für Umwelt und Landwirtschaft. (Wahlkreis 22)

Holger Müller, CDU

Holger Müller, Jahrgang 1947,  verheiratet (ein Sohn), ist Landtagsabgeordneter aus Rösrath. Er verlor 2012 den Wahlkreis, zog   über die Liste in den Landtag. Er ist Kreis-Fraktionschef.  Der studierte Jurist arbeitete  lange in der Tourismusbranche.  (Wahlkreis 21)

Friedhelm Weiß, Die Grünen

Friedhelm Weiß, Jahrgang 1949,  pensionierter Studienrat. Er ist seit 1984 Mitglied im Rösrather Stadtrat. Außerdem sitzt er Kreistag und  ist stellvertretender Landrat.  Sein politischer Schwerpunkt liegt auf einer „enkeltauglichen Energiepolitik“. (Wahlkreis 21)

Thomas Klein, Die Linke

Thomas Klein, Jahrgang 1957,  Diplomingenieur und selbstverständiger Handelsvertreter, lebt mit seiner Familie (vier Kinder)     in Gladbach.  Er ist Mitglied im Gladbacher Stadtrat.   Zu seinen Hauptthemen  gehören Jugend - und Sportpolitik.   (Wahlkreis 21)

Heike Engels, SPD

Heike Engels, Jahrgang 1990, studiert Marketing und Management an der Universität Wuppertal.  Mit 16 wurde sie SPD-Mitglied. Sie ist Mitglied im Burscheider Rat, stellvertretende Burscheider Parteivorsitzende und  Mitglied im Regionalrat. (Wahlkreis 22)

Jürgen Langenbucher, Die Grünen

Jürgen Langenbucher, Jahrgang 1965, arbeitet als Verwaltungsangestellter beim Landschaftsverband Rheinland. Er lebt in Witzhelden,  ist seit  2009 Mitglied im Rat der Stadt Leichlingen und seit  2014 sachkundiger Bürger im Kreistag. (Wahlkreis 22)

Mike Galow, Die Linke

Mike Galow, Jahrgang 1976, wohnt in Wermelskirchen. Der gelernte  Bürokaufmann war Mitglied der SPD und bei den Piraten, bevor er zu den Linken wechselte. Der  Ortsvorsitzende in Wermelskirchen  trat dort als Bürgermeisterkandidat an. (Wahlkreis 22)

Anita Rick-Blunck, FDP

FDP  Anita Rick-Blunck, gelernte Diplom-Kauffrau, lebt mit ihrem Mann in Gladbach. Sie berät Firmen bei ihren Online-Auftritten. Ein Schwerpunktthema ist die Wirtschaftspolitik.  Sie ist  Ortsvorsitzende in Bergisch Gladbach und  Kreistagsmitglied. (Wahlkreis 21)

Stephan Boecker, Freie Wähler

Stephan Boecker, Jahrgang 1965, arbeitet als Kfz-Mechaniker und lebt mit seiner Familie in  Kürten. Seit 2009 ist er dort Ratsmitglied. Von 2010 bis 2014 war er sachkundiger Bürger im Kreistag. Er ist Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr. (Wahlkreis 21)

Thomas Kunze, AfD

AfD Thomas Kunze, 51 Jahre alt, ist Diplom-Kaufmann, arbeitet im Vertrieb von technischen Ausrüstungen. Ohne Mandat trat Kunze zuletzt im Gladbacher Rat innerhalb der Fragestunde für Bürger auf. Er ist stellvertretender Sprecher der Kreis-AfD. (Wahlkreis 21)

Lothar Esser, FDP

FDP Lothar Esser ist 63 Jahre und lebt mit seiner Frau in Leichlingen.  Er ist seit acht Jahren bei den Liberalen. Esser ist Vorsitzender der FDP in  Leichlingen und dort auch Ratsmitglied.    Bildungs- und Wirtschaftspolitik sind seine Hauptschwerpunkte. (Wahlkreis 22)

Henning Rehse, Freie Wähler

Henning Rehse, Jahrgang 1962,  lebt mit seiner Familie in Wermelskirchen. Der studierte Chemiker   ist international tätig. Er ist  CSU-Gastmitglied. Seit 1984 ist er sachkundiger Bürger in Wermelskirchen und seit 1989 Ratsmitglied. (Wahlkreis 22)

Sebastian Weirauch, AfD

Sebastian Weirauch (49)  ist seit 2016 Mitglied der AfD.  Er ist verheiratet und arbeitet in der Entwicklungsabteilung eines mittelständischen Unternehmens.  Weirauch ist studierter Landschaftsarchitekt.  In dieser Sparte  arbeitete er freiberuflich.  (Wahlkreis 22)

KStA abonnieren