FördervereinKultursommer Altenberg belebt und verstärkt seinen Beirat

Lesezeit 2 Minuten
Sie bilden den neuen Vorstand: Klaus-Uwe Brodesen, Werner Erhardt, Holm Wilmsmeier, Ulrike Langer, Jürgen Gnest und Michaela Bräutigam (v. l.).

Sie bilden den neuen Vorstand: Klaus-Uwe Brodesen, Werner Erhardt, Holm Wilmsmeier, Ulrike Langer, Jürgen Gnest und Michaela Bräutigam (v. l.).

Odenthal – Der Förderverein des Altenberger Kultursommers will seinen Beirat neu aufleben lassen. Das Gremium, das es bereits seit Beginn der Veranstaltungen vor zwölf Jahren gibt, soll jetzt unter Federführung der ehemaligen Schatzmeisterin Michaela Bräutigam auf ein neues Fundament gestellt werden. Zu seinen Aufgaben sollen die Beratung des Vorstandes sowie die Betreuung der Mitglieder gehören. Dafür sucht Bräutigam derzeit Menschen, denen der Kultursommer am Herzen liegt.

Positionen neu besetzt

Bräutigam hatte bereits im vergangenen Jahr angekündigt, das zeitintensive Amt der Schatzmeisterin abgeben zu wollen, da sie sich beruflich weiterentwickeln will. Die selbstständige Rechtsanwältin war seit 2008 im Vorstand. Auf der Jahreshauptversammlung Ende April wurde Holm Wilmsmeier einstimmig zu ihrem Nachfolger gewählt. „Der Vorsitzende Jürgen Gnest hat mich quasi am Gartenzaun verpflichtet“, erzählt der Kaufmann, der in der Baustoffbranche tätig ist. Für ihn ist es das erste Vorstandsamt, für das ihn sein Nachbar Jürgen Gnest gewonnen hat.

Nicht nur die Position des Schatzmeisters wurde neu besetzt. Auch die Öffentlichkeitsarbeit bekommt ein neues Gesicht. Peter Lohrmann, der seit dem vergangenen Herbst für den künstlerischen Leiter des Festivals, Werner Ehrhardt tätig ist, hat diese Aufgabe übernommen. Außerdem soll er sich um Managementaufgaben und die Betreuung der Künstler kümmern.

Den Vorstand komplettieren Schriftführerin Ulrike Langer und der stellvertretende Vorsitzende Klaus-Uwe Brodersen. (dfk)

KStA abonnieren