Hoch ansteckendAcht Verdachtsfälle auf Augengrippe in Odenthaler Kita

Lesezeit 2 Minuten
imago54007410h

Adenoviren lösen die sogenannte Augengrippe aus. 

Odenthal/Rhein-Berg – Gerötete, tränende Augen, dazu Jucken, auch Sehschwierigkeiten:  Die Augengrippe, eine virale Bindehautentzündung,  ist für  Erkrankte sehr unangenehm. Verursacht wird sie durch bestimmte  Adenoviren.

Betroffene haben anfangs oft das Gefühl, einen Fremdkörper im Auge zu haben.  Wie zuletzt 2013 werden derzeit  im Rheinland vermehrt Fälle dieser Krankheit gemeldet, in Bonn waren es zuletzt über 100 Fälle. Experten rechnen dazu mit einer hohen Dunkelziffer.

Kita meldet mehrere Verdachtsfälle

Bestätigte Fälle der Augengrippe gibt es bislang keine im Rheinisch-Bergischen Kreis. Allerdings meldete am Mittwoch eine Odenthaler Kita  an den Kreis mehrere Fälle von Bindehautentzündung. Vergangene Woche habe  es drei, diese Woche fünf Fälle gegeben, so Kreissprecher Alexander Schiele auf Nachfrage. Für Augengrippe besteht eine  Meldepflicht. Diese greift allerdings nur in den Fällen, in denen die Krankheit durch ein Labor  festgestellt wurde.

Die Augengrippe verbreitet sich durch Schmierinfektion, durch die Tränenflüssigkeit. „Wichtig ist deshalb vor allem die Handhygiene“, betont Schiele. Da die Inkubationszeit fünf bis zwölf Tage dauert, können Betroffene die Viren bereits weitergeben, bevor sich Symptome zeigen.  Eine   Behandlung der Krankheit selbst gibt es nicht, auch keine Impfung. Lindern  können  Ärzte nur die Symptome selbst, das Brennen  etwa.   Etwa eine Woche dauert es, bis die Krankheit überstanden ist.

In der Zeit sollten Erkrankte Kontakte meiden, auch nicht ins Schwimmbad gehen. „Auch über das Wasser können die Viren übertragen werden“, sagt Schiele.

Das könnte Sie auch interessieren:

KStA abonnieren