OdenthalParknot in Altenberg – 90 neue Parkplätze in Dom-Nähe

Lesezeit 2 Minuten
Der Altenberger Dom aus der Vogelperspektive. In unmittelbarer Nähe sollen neue Parkplätze entstehen.

Der Altenberger Dom aus der Vogelperspektive. In unmittelbarer Nähe sollen neue Parkplätze entstehen.

Odenthal – 90 neue Parkplätze entstehen auf der Parkfläche in Odenthal-Menrath, nur wenige hundert Meter entfernt vom Altenberger Dom, von Haus Altenberg und vom Deutschen Märchenwald. So soll der Parkdruck im Bereich Altenberg abnehmen.

Im Ausschuss für Infrastruktur und Verkehr stellte die Verwaltung den Sachstand dar: Für eine erste Verbesserung des Parkplatzes ist die Brachfläche an den Seiten bereits abgeschoben und von Wildwuchs befreit worden.

Insgesamt verfügt der Parkplatz jetzt über eine Breite von 9,30 Metern, davon knapp sechs Meter in einer ausreichend guten Asphaltpflasterung, der Rest besteht aus Asphalt- und Betonresten.

Ob der im Naturschutzgebiet liegende Parkplatz überhaupt umfassend befestigt werden kann, will die Gemeinde in Abstimmung mit Landschafts- und Wasserschutzbehörde klären.

Bäume für Diebstahlsicherung gefällt

Genehmigungsfrei und kostengünstig wäre es laut Verwaltung, die vorhandene Fläche so zu nutzen, wie sie ist. Vorgeschlagen wird deshalb, die Asphaltfläche als markierten Parkraum, den übrigen Bereich als Fahrgasse zu nutzen.

Zwischenzeitlich hat die Verwaltung auch den Landesbetrieb Straßen beauftragt, zehn Sichtschneisen zur Landstraße einzurichten. Sie sollen den Parkplatz einsehbarer machen und Diebe abschrecken. Die Bäume dafür sind bereits gefällt worden, die Flächen werden in den nächsten Tagen freigeräumt und gemulcht.

Laut Verwaltung prüft die Belkaw, auf welche Weise der Parkplatz eine Beleuchtung erhalten könnte. Weil entlang der Landstraße kein Stromkabel liegt, müsste ein neuer Anschluss von der Straße Richtung Jungholz verlegt werden. Geprüft wird auch, ob eine Bedarfsampel für Fußgänger an der Landstraße eingerichtet werden kann.

KStA abonnieren