Odenthaler Fotograf Cornel KrämerBilder einer besonderen Beziehung

Lesezeit 2 Minuten
Cornel Krämer

Cornel Krämer

Odenthal – Die Beziehungen von Müttern und Töchtern sind vielfältig. Das zeigt ein Bildband, den der Odenthaler Fotograf Cornel Krämer herausgebracht hat. „Ich habe vor ein paar Jahren gemerkt, dass es zwar viel Literatur zum Spannungsverhältnis Mütter und Töchter und Ratgeber zur Problemlösung, aber keinerlei Bildbände gibt, die die besondere Beziehung beleuchten“, sagt Krämer. Fünf Jahre lang hat der 59-Jährige Mütter-Töchter-Teams vor die Kamera gebeten und das Besondere zwischen ihnen zum Motiv gemacht.

Herausgekommen sind bei „Mütter und ihre Töchter“ Porträts, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Ulrike Nasse-Meyfarth und ihre Tochter Antonia verbindet der Sport. Für die Odenthaler Kauffrau Franzis Tönnies und ihre Töchter Johanne und Leona ist das Haus der Familie in Schweden ein Ort, den sie alle lieben. Krämer: „Ich bin für ein verlängertes Wochenende mit nach Schweden gefahren, um diese Bilder zu machen.“ Andere Fotosessions gestalteten sich schwieriger. „Für ein Thema mussten wir ein Schwimmbad finden, das nur für uns öffnete. Das gelang uns in Pulheim. Aber dann brach sich die Tochter den Arm, wir mussten den Termin verschieben“, erzählt Krämer. Dann wurde das Schwimmbad renoviert. Das Foto gelang erst im dritten Anlauf.

Entstanden sind Bilder, die nicht nur das jeweilige Verhältnis spiegeln, sondern auch die Detailgenauigkeit des Fotografen. Geduld ist für ihn die Basis guter Bilder: „Man braucht etwa drei Stunden, bis man das Vertrauen von Laien vor der Kamera hat, bis sie sich ganz natürlich verhalten.“ Ausnahme war eine junge Frau, die mit ihrer Mutter so ungezwungen vor der Linse agierte, dass Bilder voller Lebensfreude und Übermut entstanden sind.

Das Buch ist in keinem deutschen Verlag erschienen, „weil niemand das Risiko eingehen wollte“, sagt Krämer. In dem amerikanischen Unternehmen Blurb fand er einen Partner, der das Buch im ungewöhnlichen Format 30 mal 30 Zentimeter und auf hochwertigem Papier druckt und über das Internet vertreibt. Die Texte steuerte die Odenthaler Journalistin Karin M. Erdtmann bei.

„Mütter und ihre Töchter“ gibt es in zwei Ausführungen für 91 oder 93 Euro sowie einem E-Book für 5,49 Euro plus Mehrwertsteuer.

www.cornels-photographie.de

KStA abonnieren