Bernd SassenhofOveraths Erster Beigeordneter bleibt für weitere acht Jahre im Amt

Lesezeit 2 Minuten

Overath – Bernd Sassenhof (FDP) bleibt für weitere acht Jahre als Erster Beigeordneter der Allgemeine Vertreter des Overather Bürgermeisters.

Der Stadtrat bestätigte den 58-jährigen Wahlbeamten am Mittwochabend mit überwältigender Mehrheit im Amt. Damit behält die Stadt Overath auch in Zukunft zwei Beigeordnete: Sassenhofs Bau-Beigeordnetenkollege Wolfgang Bürger (CDU) war erst im Februar wiedergewählt worden.

Anders als im vergangenen Jahr von der Sparkommission (und im Jahre 2007 auch von der Industrie- und Handelskammer Köln) angeregt fand eine öffentliche Diskussion, ob die Stadt Overath zwei Beigeordnete brauche, vor Sassenhofs Wiederwahl nicht statt. Anders als bei der Wiederwahl von Wolfgang Bürger vor acht Monaten gab es aber auch keine Personaldebatte unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Vielmehr sprach sich Bürgermeister Jörg Weigt in einem kurzen Statement öffentlich klar für die Wiederwahl seines Stellvertreters aus, der täglich sein Engagement beweise und mit dem er „sehr intensiv und fruchtbar“ zusammenarbeite.

Der Fraktionsvorsitzende der Bürger für Overath, Norbert Hein, würdigte Sassenhof als den richtigen Mann am richtigen Ort: „Er ist entscheidungsfreudig, aber kein Freund einsamer Entscheidungen“, sondern beziehe vielmehr sein Team im Rathaus und die Politiker im Stadtrat mit ein und stehe für Transparenz.

Auf Antrag der Grünen fand die Abstimmung über Sassenhofs Wiederwahl geheim statt. Von 41 abstimmenden Ratsmitgliedern stimmten 35 für Sassenhof, vier gegen ihn und zwei enthielten sich. Sassenhof arbeitet seit dem 1. April 2001 als Beigeordneter in Overath und wohnt auch in der Stadt. Zuvor war er in Emmerich tätig gewesen. 2007 rückte er zum Ersten Beigeordneten und damit zum Stellvertreter des damaligen CDU-Bürgermeisters Andreas Heider innerhalb der Stadtverwaltung auf. Die Kommunalwahl 2014, bei der er selbst als chancenloser Bürgermeisterkandidat für die FDP in Kürten antrat, bescherte ihm dann im Overather Rathaus mit dem Sensationssieg des Sozialdemokraten Jörg Weigt einen neuen Chef.

Bernd Sassenhof, der unter anderem für Recht und Ordnung zuständige Dezernent, ist in seiner Freizeit Schlagzeuger, liebt die Musik von Deep Purple und Led Zeppelin und hat im vergangenen Jahr in den USA auch seine Liebe zum Motorradfahren wiederentdeckt.

KStA abonnieren