LangzeitparkplätzeSo ändert sich die Parksituation in Overath

Lesezeit 1 Minute
Der Overather Parkraum wird neu verteilt.

Der Overather Parkraum wird neu verteilt.

Overath – Ab kommenden Montag, 10. Juli, gelten im Overather Hauptort neue Parkregelungen: Auf dem Steinhofplatz werden zwischen Rondell und Siegburger Straße 72 Parkplätze für Dauerparker freigegeben. Diese Änderung gilt zunächst probeweise für ein Jahr.

Beigeordneter Bernd Sassenhof erklärte dazu: „Durch die teilweise Freigabe für Langzeitparker stehen nun auch im Stadtzentrum zukünftig größere öffentliche, nicht reglementierte Parkflächen zur Verfügung. Diese können insbesondere von den Beschäftigten der örtlichen Dienstleister und Einzelhandelsunternehmen genutzt werden.“

Neue Kindertagesstätte

Im Gegenzug wird im Gebiet der Glockengießerstraße und der Straße Kemenat ein Zonenhalteverbot eingerichtet. Dort soll bekanntlich die Kindertagesstätte neu gebaut werden, die bislang an der Hauptschule untergebracht ist. In der besagten Zone ist das Parken künftig montags bis freitags von 7 bis 19 Uhr und samstags von 7 bis 14 Uhr nur noch zwei Stunden lang mit Parkscheibe auf besonders gekennzeichneten Flächen erlaubt.

Auf dem angrenzenden Parkweg und auch auf dem Kolpingplatz gelten diese Regelungen bereits. Die geänderten Parkplatzregelungen hatte der städtische Planungsausschuss bereits im März beschlossen. (sb)

KStA abonnieren