OverathTödlicher Fußgänger-Unfall in Overath – genaue Umstände unklar

Lesezeit 2 Minuten
VU_Ex_Kleindresbach_1959

In der Nacht zum Samstag ist es in Overath zu einem tödlichen Unfall gekommen.

Overath – Nach dem verheerenden Unfall, bei dem in der Nacht zu Samstag ein 56-jähriger Overather ums Leben kam, sind die von der Polizei mit Sprühkreide auf dem Asphalt markierten Spuren noch deutlich zu sehen.

Eine braune Jacke lag am späten Freitagabend einige Meter vor dem Fußgängerüberweg auf der Fahrbahn, ein Portemonnaie wie weggeschleudert etwas entfernt auf dem Gehweg.

Der Audi A4, der den 56-jährigen Fußgänger kurz vor dieser Stelle angefahren haben muss, kam erst etwa 100 Meter entfernt zum Stehen.

56-Jährige starb noch an der Unfallstelle

Der Fußgänger, der von dem Auto aufgeladen und durch die Luft geschleudert wurde, stürzte etwa 50 Meter weiter auf die Straße. Für ihn kam jede Hilfe zu spät, der 56-Jährige starb noch an der Unfallstelle.

Wie die Polizei rekonstruierte, hatte der Mann gegen 22.20 Uhr zusammen einem 61-Jährigen unweit der Bushaltestelle Kleindresbach die Olper Straße am Heiligenhauser Berg zwischen den Overather Stadtteilen Steinenbrück und Heiligenhaus überqueren wollen.

Während der 61-Jährige die andere Straßenseite erreichte, prallte der 56-Jährige frontal gegen den Wagen eines 25 Jahre alten Overathers, der von Steinenbrück bergauf in Richtung Heiligenhaus fuhr. Ein Notarzt konnte nur noch den Tod des Fußgängers feststellen.

Sowohl der Autofahrer als auch der 61-Jährige, mit dem der tödlich verletzte Fußgänger unterwegs gewesen war, erlitten einen Schock. Sie wurden mit Rettungswagen in Krankenhäuser gebracht. Notfallseelsorger wurden alarmiert.

Die Löschgruppe Steinenbrück der Freiwilligen Feuerwehr leuchtete die Unfallstelle aus. Wie stark der Aufprall gewesen sein muss, zeigen die schweren Schäden am Unfallwagen: Sowohl die Motorhaube als auch das Dach wurden stark verformt, die Windschutzscheibe ist geborsten.

Während der umfangreichen Unfallaufnahme war die Landstraße zwischen Steinenbrück und Heiligenhaus bis etwa 3.15 Uhr komplett gesperrt. Unweit der Unfallstelle befindet sich ein Fußgängerüberweg mit Ampel. Laut Spurenlage prallte der 56-Jährige noch vor dem Überweg gegen den Wagen.

Genauer Umstände noch unklar

Die Unfallstelle befindet sich am Ausgang einer Linkskurve. Die Olper Straße hat an dieser Stelle zwei Fahrspuren, die bergauf führen, sowie eine, die bergab führt. Der 56-jährige Fußgänger hatte zwei Spuren bereits überquert, als der Unfall geschah. Zu den genaueren Umständen, wie es zu dem Unfall gekommen ist, machte die Polizei bislang keine Angaben.

KStA abonnieren