OverathDirt-Stylers planen Mountainbike-Parcours am Hang des Lüderich

Lesezeit 2 Minuten
In diesem Waldstück möchte der Verein Dirt Stylers einen Parcours einrichten.

In diesem Waldstück möchte der Verein Dirt Stylers einen Parcours einrichten.

Overath – Nach dem runden Tisch zum Thema Mountainbike-Parcours am Hang des Lüderich will Bürgermeister Jörg Weigt (SPD) das Thema dem Bau-, Planungs- und Umweltausschuss zu dessen nächster Sitzung am 21. März vorlegen.

Der Ausschuss solle dann eine Entscheidung treffen, ob das Projekt weiter verfolgt werde.

An dem runden Tisch am Dienstagvormittag im Rathaus hatten nach Angaben von Weigt rund zwei Dutzend Behörden- und Interessenvertreter teilgenommen, darunter Kreisdirektor Dr. Erik Werdel und Dezernent Gerd Wölwer als Vertreter der Kreisverwaltung, Abgesandte aller fünf Ratsfraktionen sowie Grundeigentümer, Forstbehörde, Jäger und Vertreter der beiden Mountainbiker-Vereine Dirt Stylers und MTB Rhein-Berg.

Beansprucht wird ein achteinhalb Hektar großes Areal

Letzterer will auf dem geplanten Dirt-Stylers-Areal eine eigene Strecke realisieren. Die Dirt Stylers möchten ein laut Weigt acht bis achteinhalb Hektar großes Areal in Anspruch nehmen, das sich über in eine Breite von etwa 150 Metern parallel zum Golfplatz den Hang bergab erstreckt.

Insgesamt vier Fahrstrecken sollen auf dem Areal entstehen. Die Teilnehmer am runden Tisch hätten jeweils Statements abgegeben, aus denen ersichtlich geworden sei, dass es ein hohes Interesse an der Realisierung des Projektes gebe, weil dadurch andere Waldflächen entlastet werden könnten.

Es müsse allerdings entschieden werden, wie mit den vorgetragenen Bedenken insbesondere der Jägerschaft umgegangen werde.

Neue Präsentation

Um die Entscheidung des Overather Fachausschusses vorzubereiten, werde ein Protokoll der Sitzung am runden Tisch erstellt, sagte Weigt weiter. Auch werde dem Ausschuss eine umfangreiche neue Präsentation der Dirt Stylers vorgelegt werden.

Markus Siebertz von den Dirt Stylers kündigte an, sein Verein werde nun auch auf die Naturschutzverbände zugehen. Die Öffentlichkeit war zu dem Treffen gestern nicht zugelassen.

KStA abonnieren