PlanungBürgerinitiative will weiterhin ein Leitbild für Rösrath entwickeln

Lesezeit 2 Minuten
Ziele für die Entwicklung der Stadt Rösrath wollen engagierte Bürger diskutieren. Dabei hilft der Blick aus der Distanz.

Ziele für die Entwicklung der Stadt Rösrath wollen engagierte Bürger diskutieren. Dabei hilft der Blick aus der Distanz.

Rösrath – Rat aus Nachbarkommunen und von prominenter Seite hat sich die Bürgerinitiative „Rösrath gemeinsam gestalten“ geholt. Das Ziel, ein Leitbild für Rösrath zu erarbeiten, hat sie weiter vor Augen.

Die Arbeitsgruppe „Stadtentwicklung“ innerhalb der Initiative hatte daher den Ersten Beigeordneten Bernd Sassenhof (FDP) aus Overath zu Gast, außerdem Dieter Prinz und Werner Lietz, die sich in Kürten ehrenamtlich für das vom Rat 2008 beschlossene Leitbild engagieren.

Die Hilfe aus den Nachbarkommunen ist bemerkenswert, weil tonangebende Rösrather Kommunalpolitiker bisher wenig Interesse an einem Leitbild zeigten.

Bei Planungen berücksichtigt

Die Gäste berichteten von ihren Erfahrungen mit einem Leitbild. In Overath hat der Stadtrat im Dezember 2010 ein Leitbild beschlossen. Sassenhof schilderte, wie die Stadt Overath den formulierten Zielen näherkommen will.

Bei allen städtischen Planungen ist dort ein Bezug zum Leitbild herzustellen. Anders als in Overath, wo sich mit Sassenhof ein führender Vertreter der Stadtverwaltung für das Leitbild engagierte, ging in Kürten die Initiative von Bürgern aus.

Der Rat machte sich deren Anliegen zu Eigen. Prinz und Lietz schilderten den Kürtener Weg und die aktuellen Schritte, um das Leitbild fortzuschreiben. Prinz, pensionierter Professor für Städtebauliches Entwerfen und Stadterneuerung, zeigte sich gut informiert über die Situation in Rösrath, da er vor langer Zeit bereits einen „Ortskernentwicklungsplan“ für Hoffnungsthal und einen „Rahmenplan für Forsbach“ entworfen hat.

Die Diskussion der Arbeitsgruppe „Stadtentwicklung“ war zwar ein internes Treffen der Rösrather Bürgerinitiative, doch waren auch mehrere Kommunalpolitiker eingeladen.

Die angesprochenen Vertreter von CDU und SPD sagten ab, teilnehmen konnte aber Grünen-Ratsherr Stephan Mohr, ebenso die Bergisch Gladbacher FDP-Landtagskandidatin Anita Rick-Blunck. Über das Treffen berichtet der Verein Lebenswertes Sülztal, der in der Bürgerinitiative „Rösrath gemeinsam gestalten“ aktiv ist, auf seiner Internetseite.

Das ist als Signal an die Öffentlichkeit zu werten: „Es geht weiter“, sagt der Vereinsvorsitzende Klaus Hasbron-Blume zu dem Bestreben, auch für Rösrath Entwicklungsziele zu formulieren.

Zuletzt war in der Gesprächsreihe „Rösrather Salon“ im September 2016 von der Leitbild-Idee die Rede, seither ist es still um das Thema geworden.

KStA abonnieren