Abo

SPD-Geschäftsführer Rhein-Berg„Die heiße Phase steht noch bevor“

Lesezeit 1 Minute
SPD Symbol

Symbolbild

Helge Sufrian ist Geschäftsführer des SPD-Kreisverbandsbüros. Mit ihm sprach Maik Mosheim.

Wie hat sich die Ernennung von Martin Schultz zum Kanzlerkandidaten auf die Mitgliederzahl der SPD in Rhein-Berg ausgewirkt?

Sehr positiv, wir können in den letzten Wochen einen starken Zuwachs an Mitgliedern verzeichnen. In der letzten Vorstandssitzung des Ortsvereins Bergisch Gladbach wurde allein über die Aufnahme von zwölf neuen Mitgliedern entschieden. Das ist schon eine beeindruckende Zahl.

Was bedeutet der Zuwachs in Zahlen ausgedrückt?

Wir haben in diesem Jahr bereits 39 neue Mitglieder hinzugewinnen können. 13 waren es im Januar, 20 im Februar und sechs im März bislang. Die Gesamtmitgliederzahl beläuft sich damit momentan auf rund 1120. Die Eintrittsdaten werden zurückdatiert, das bedeutet, Mitgliedern, die an einem Tag im Januar beigetreten sind, wurde der 1. Januar als Eintrittsdatum verliehen. Damit haben wir bereits mehr neue Mitglieder verzeichnen können, als im kompletten Kalenderjahr 2016.

Lässt sich eine Prognose für die Zukunft erstellen?

Eine Prognose zu formulieren ist schwierig, allerdings sieht es noch nicht nach einem Abebben bei den Eintritten aus. Außerdem treten in Wahlkampfzeiten normalerweise vermehrt Mitglieder ein, und die heiße Phase des Landtagswahlkampfes steht ja erst noch bevor. Genaues lässt sich aber erst nach der Wahl sagen.

KStA abonnieren