Abo

Überraschende AnkündigungFDP-Fraktionsvorsitzender Höhne tritt zurück

Lesezeit 2 Minuten
Bert_Hoehne_FDP_9155

Bernd Höhne

Rhein-Berg – Die Überraschung ist Bert Höhne gelungen: Unter dem Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“ erklärte er zum Ende der Kreistagssitzung am Donnerstagabend, dass er als FDP-Fraktionsvorsitzender zurückgetreten sei und präsentierte mit Michael Becker, seinem bisherigen Stellvertreter, auch gleich seinen Nachfolger. „Eine großartige Begründung gibt es nicht“, erläuterte Höhne den überraschten Politikern der übrigen Fraktionen und der Kreisverwaltung.

Er habe schon zu Beginn der Wahlperiode gesagt, dass er nicht die gesamte Zeit Fraktionsvorsitzender bleiben wolle, und jetzt einfach den „richtigen Zeitpunkt“ mit mehreren Umbrüchen genutzt, erklärte der 68-jährige Rösrather. Er umging auf diese Weise große Verabschiedungsrituale, wie sie etwa dem ehemaligen CDU-Fraktionschef Holger Müller im Juli bei seiner Staffelstabübergabe an seinen Nachfolger Johannes Dünner zuteil wurden.

In Berlin sehe man zudem gerade, was aus denjenigen werde, die nicht merkten, dass sie ihren Zenit überschritten hätten, sagte Höhne. Zusammen mit seiner lokalpolitischen Tätigkeit in Rösrath war er mehr als 30 Jahre als Fraktionschef der Liberalen aktiv. „Ich habe Höhen und Tiefen miterlebt“, sagte Höhne. Er wies daraufhin, dass die FDP-Fraktion im Kreistag in der vergangenen Legislaturperiode noch zehn Köpfe zählte. „Jetzt sind wir nur zu viert.“

Den Kollegen auch der anderen Fraktionen im Kreistag zollte Höhne für den Umgang miteinander und das Interesse an guten Lösungen großen Respekt: „Wenn es darauf ankam, dann haben auch alle zusammengehalten.“

Auch wenn die überraschten Kreistagskollegen „weder was zu trinken noch Blümchen“ dabei hatten, wie CDU-Fraktionschef Dünner es formulierte, so sparten sie doch nicht mit Lob für den scheidenden Fraktionschef der Liberalen. Auch Landrat Dr. Hermann-Josef Tebroke würdigte die sehr konstruktive Zusammenarbeit mit Höhne und dessen großes „Interesse, gemeinsam etwas zu erreichen“.

Anders als der scheidende Kreishauschef bleibt Höhne dem Kreistag erhalten als normales Mitglied der FDP-Fraktion. Den Vorsitz übernimmt der als freiberuflicher Dozent tätige 51-jährige Diplom-Sozialpädagoge Michael Becker aus Kürten. Zu seinem Stellvertreter hat die FDP-Fraktion Dietmar Kiewig aus Bergisch Gladbach gewählt.

KStA abonnieren