Abo

Unfall auf der A61Motorradfahrer kracht in Pkw – Lange Staus ab Bergheim

Lesezeit 2 Minuten
bb-Unfall-A61-FTZ_(1)_2

Für die Rettungs- und Bergungsarbeiten ist die Fahrbahn gesperrt worden. 

Bedburg – Ein 22-jähriger Motorradfahrer aus Bedburg ist lebensgefährlich verletzt worden, als er auf der Autobahn 61, wenige Hundert Meter hinter der Rastanlage Bedburger Land in Richtung Norden, auf ein Auto auffuhr.

Kurz nach 14 Uhr ereignete sich der Unfall. Aus bislang ungeklärter Ursache fuhr der Motorradfahrer auf der Überholspur der Autobahn auf einen Pkw auf, geriet ins Schleudern und stürzte.

50 Meter über Asphalt geschlittert

Knapp 50 Meter schlingerte der Fahrer über die Autobahn. Sein Motorrad rutsche noch noch 25 Meter weiter, ehe es liegen blieb. Mit einem Rettungshubschrauber wurde der Motorradfahrer nach der Erstversorgung durch den Notarzt in ein Krankenhaus gebracht.

Nach Angaben der Feuerwehr war er ansprechbar, hatte jedoch mehrere Knochenbrüche und vermutlich auch innere Verletzungen erlitten. Das Auto wurde nach Angaben der Polizei nur leicht beschädigt, die Insassen blieben unverletzt.

Der Löschzug Kaster/Königshoven der Freiwilligen Feuerwehr Bedburg war unter Leitung von Dirk Irmen mit elf Einsatzkräften vor Ort, unterstützte die Arbeit der Rettungskräfte, sicherte die Unfallstelle und entsorgte aus dem Motorrad ausgelaufene Betriebsmittel, die sich auf die Fahrbahn verteilt hatten.

Eine Stunde voll gesperrt

Die Autobahn war für gut eine Stunde in Fahrtrichtung Venlo voll gesperrt. Danach wurde der Verkehr während der Unfallaufnahme über die Standspur geführt. Die beiden Fahrstreifen wurden gegen 17.30 Uhr wieder für den Verkehr freigegeben.

Ein Stau von über acht Kilometern Länge hatte sich bis hinter die Anschlussstelle Bergheim gebildet. Dadurch und den einsetzenden Berufsverkehr kam es auch auf den Straßen rund um die Kreisstadt zu Verkehrsüberlastungen. Ab dem Kreuz Kerpen wurde den Autofahrern eine Umleitungsstrecke über andere Autobahnen angeboten.

Hier können Sie die aktuelle Verkehrslage betrachten.

KStA abonnieren