Abo

Demo am Kraftwerk NiederaußemAktivisten ketten sich an Stahltor fest

Lesezeit 1 Minute
Sechs Aktivisten wurden von der Polizei am Samstagabend von einem Stahltor am Kraftwerk der RWE Power AG in Niederaußem befreit.

Sechs Aktivisten wurden von der Polizei am Samstagabend von einem Stahltor am Kraftwerk der RWE Power AG in Niederaußem befreit.

Bergheim-Niederaußem – Sechs Aktivisten wurden von der Polizei am Samstagabend von einem Stahltor am Kraftwerk der RWE Power AG in Niederaußem befreit. Um so gegen den Kohleabbau und das Kohlekraftwerk zu demonstrieren, hatten sie sich selber schon gegen 13 Uhr am Stahltor fest gelockt.

Ein siebter Aktivist hing in einer Hängematte fest gelockt an einem Dreibein. Die Aktivisten blockierten ein Gleis, auf dem sonst die mit Kohle beladene Güterzüge aufs Werksgelände fahren. Verletzt wurde niemand.

Mehr als 50 Polizisten der Bereitschaftspolizei und der technischen Einsatzeinheit waren vor Ort. Insgesamt waren mehr als 20 Personen an der Blockade beteiligt, sieben wurden festgenommen und dem Staatsschutz übergeben, vier weitere Aktivisten kamen zur Feststellung ihrer Identität in Polizeigewahrsam. Der Einsatz dauerte bis fast 20 Uhr.

KStA abonnieren