Karneval in BergheimSchunkeln und Lachen bestimmten die Sitzung der KFD Niederaußem

Lesezeit 1 Minute
Die Bunnebach-Lerchen trällerten hörenswert kölsche Lieder. Die Frauen im Saal schunkelten dazu.

Die Bunnebach-Lerchen trällerten hörenswert kölsche Lieder. Die Frauen im Saal schunkelten dazu.

Bergheim-Niederaußem – „Kölsche Junge bütze joot“, „Wat wor dat fröher schön noch in Colonia“ und weitere kölsche Lieder rissen die etwa 140 Besucherinnen in der Festhalle am Mittwoch von ihren Stühlen. Schunkeln und Singen stand auf dem Programm der katholischen Frauengemeinschaft.

Vier bis fünf Stunden füllten die Frauen, die ihre Sitzung am Samstag wiederholen, mit Sketchen, Tänzen und Liedern. Dabei stemmten die 39 Aktiven das Programm, durch das Ute Bongartz führte, größtenteils allein. Einzig von der Jugendtanzgruppe Erftstolz und der KG Fidele Geister ließen sie sich unterstützen. Musik machte die Da-Capo-Band.

Die „Bunnebach-Lerchen“ (Hilde Granderath, Marlies Hegemann und Maria Malinowski) überzeugten durch Gesangstalent – in den Hüften wiegten sich hingegen die Knappen um Traudel Schlömer.

Auch einen Abschied gab es an dem lustigen Nachmittag: Karin Esser, die 37 Jahre lang als „Ne Schwadlappe“ unterhalten hatte, trat zum letzten Mal mit einer zünftigen Rede in die Bütt. Sie würde sich über eine Nachfolgerin freuen, die die KFD-Sitzung mit Anekdoten aus Niederaußem bereichert. (msp)

KStA abonnieren