29.08.2016
Aktuelle Nachrichten aus Köln und der ganzen Welt

Neuwahl: Schellin übernimmt Ratsfraktion

Manfred Schellin (SPD)

Manfred Schellin (SPD)

Foto:

Dennis Vlaminck

Bergheim -

Der Fliestedener Manfred Schellin war 2009 als Koppelkandidat von Wolfgang Sewelies in den Stadtrat nachgerückt. Petra Hansen ist neue Fraktionsgeschäftsführerin. „Für alle Ämter gab es gute Mehrheiten“, sagte Schellin. Erforderlich war die Neuwahl wegen des Rücktritts von Friedrich Hölter. Der 58-Jährige hatte vor zwei Wochen seinen Rückzug erklärt. Es sei „nicht machbar“, die Einheit in der Fraktion herzustellen, hatte Hölter erklärt. Er hatte das Amt des Fraktionsvorsitzenden erst 2011 von Kai Faßbender übernommen hatte. Mit Hölter war auch Fraktionsgeschäftsführerin Anni Wilbertz zurückgetreten.

„Wir müssen uns nun zusammensetzen und alles ausdiskutieren, was gewesen ist“, sagt Schellin, der Ortsbürgermeister von Zieverich ist. „Wir müssen uns wieder auf die sozialdemokratischen Themen konzentrieren.“ Schellin gehört dem Stadtrat seit dieser Legislaturperiode an. Er forderte, dass „wir alle, mich inklusive, persönliche Eitelkeiten zurückstellen“. Neuer Beisitzer des Fraktionsvorstands ist Wolfgang Rosenthal, der den verstorbenen Dieter Hunke ersetzt.