RadtourStreckenführung der Fahrradroute „Bergheimer Acht“ stellenweise geändert

Lesezeit 2 Minuten
Neue Schilder, geänderte Strecke: Die Bergheimer Acht hat eine gründliche Auffrischung erhalten.

Neue Schilder, geänderte Strecke: Die Bergheimer Acht hat eine gründliche Auffrischung erhalten.

Bergheim – Schon seit Ende der 90er-Jahre gibt es die „Bergheimer Acht“ – die damals gemeinsam von Stadt und ADFC ins Leben gerufene Rundtour durchs Bergheimer Stadtgebiet hat nun eine Auffrischung bekommen.

Augenfällig: Die grün-weißen Schilder sind verschwunden und sind ersetzt worden durch neue blaue Täfelchen, die die angedeutete Kontur des Aachener Tores aufgreifen und einen stilisierten Radfahrer zeigen – die Radreifen symbolisieren den achtförmigen Streckenverlauf.

Die rund 75 Kilometer lange Route, die über Straßen mit wenig Verkehr und wenig Steigungen sowie über gut befestigte Feld-, Wald- und Uferwege entlang der Erft führt, lässt sich bequem in zwei Abschnitten bewältigen – jeweils eine Schleife der Acht bietet sich dafür an. So eignet sie sich sowohl für Familien als auch für den aktiven Freizeitradler.

Alles zum Thema ADFC

Nicht nur die Beschilderung hat eine Verjüngung erfahren. Auch die Route selbst ist geändert worden und wurde in einigen Abschnitten enger an die Besonderheiten in den Stadtteilen angepasst. So führt die Strecke nun über einen Teil des Speedways bei Glesch, über den Golfplatz in Fliesteden oder durch die Zentren der Stadtteile.

Neu ist auch, dass die Rundtour nun in beide Richtungen ausgeschildert ist. Man kann also mit dem oder gegen den Uhrzeigersinn radeln. „Im Bereich des ehemaligen Tagebaugeländes lässt sich zudem sehr gut beobachten, wie sich die Natur dieses Gebiet zurückgeholt hat und dort inzwischen eine lebendige Landschaft entstanden ist“, sagt Bürgermeisterin Maria Pfordt.

Karten zur Bergheimer Acht gibt es in einer aktuellen Fassung in einer Auflage von 10 000 Exemplaren, Gaststätten und Fahrradgeschäfte in Streckennähe sind ausgewiesen und Sehenswürdigkeiten kurz beschrieben. Neu ist, dass über einen QR-Code weitere Informationen auf das Smartphone abgerufen werden können, etwa Hinweise auf Museen, Tierpark oder Minigolfplatz. Die kostenlosen Karten sind im Rathaus, im Museum Bergheimat, im Kreishaus oder auch beim örtlichen Fahrradhandel erhältlich. Auch von der Internetseite der Stadt kann das Material heruntergeladen werden.

Auch Radfahrer mit Navigationsgerät können auf einen Service zurückgreifen. Die Bergheimer Acht ist Teil der Radroutenapp des Vereins Radregion Rheinland. Dort gibt es Bilder, Informationen, einen GPX-Track und sprachgesteuerte Fahrtanweisungen für Navigationsgerät und Smartphone. Mitglieder des ADFC Rhein-Erft haben bei der Ausschilderung geholfen und kontrollieren die Strecke durch regelmäßiges Befahren.

www.bergheim.de

KStA abonnieren