Abo

Rätselwanderung in Bergheim393 Stufen zum Gipfel auf der Glessener Höhe

Lesezeit 6 Minuten
Bergheim,_Glessen,_Raetstelwanderung,_Gipfelkreuz,_msp_(

Gipfelkreuz auf den Glessener Höhen.

Bergheim-Glessen – Von den sanft plätschernden Quellen des Glessener und Pulheimer Bachs, hinein in den Königsdorfer Forst, über die steil emporgreifende Himmelsleiter bis hinauf auf den Gipfel der Glessener Höhe führt uns dieses Mal die Rätselwanderung. Startpunkt der Buchstabensuche ist der Wanderparkplatz An der Broicheiche, direkt hinter dem Feuerwehrhaus in Glessen.

Von hier aus folgen wir dem asphaltierten Weg ins Naturschutzgebiet Liebespfädchen, in dem die meisten Quellen des Glessener Bachs entspringen. Der Weg führt in leichtem Anstieg nach links, und schon nach kurzer Zeit finden wir rechterhand einen Findling Bild 1, der uns mitteilt, wo wir uns befinden. Drei Wörter stehen auf dem Stein, für unser Lösungswort notieren wir uns vom letzten Wort den letzten Buchstaben.

Weiter führt der Weg hinauf durch den Wald, vorbei an einer der Quellen, die nach wenigen Metern gleich rechts in der Böschung entspringt, und stößt bald auf einen weiteren Weg. Hier wenden wir uns nach rechts, bis wir eine Grillhütte Bild 2 auf der linken Seite erreichen. An einer Bank steht eine kleine Stele, die zum Wassererlebnispfad Pulheimer Bach gehört und von den Eingriffen des Menschen in die Region erzählt. Vom allerersten Wort auf dieser Stele benötigen wir für unser Lösungswort den dritten Buchstaben.

Alles zum Thema Wandern in der Region

Nun biegen wir von unserem asphaltierten Weg links ab und wählen von den beiden Strecken, die von hier wegführen, den rechten Weg und passieren dabei einen rotweißen Poller. Schon nach kurzer Strecke können wir bei gutem Wetter auf der linken Seite einen weiten Blick über die Abtei Brauweiler bis zum Kölner Dom und dem Fernsehturm genießen.

Der Weg stößt bald an eine T-Kreuzung, hier wenden wir uns nach links und folgen dem breiten Waldweg immer tiefer in den Königsdorfer Forst hinein.Nach einigen Hundert Metern zweigt nach rechts recht steil nach oben die sogenannte Himmelsleiter ab, eine Treppe aus groben Holzstufen Bild 3. Am Fuß der Treppe erläutert eine grüne Tafel, wie die Himmelsleiter erhalten wird. Vom ersten Wort auf dieser Tafel notieren wir uns den zweiten Buchstaben, der gleich zweimal in unserem Lösungswort auftaucht.

Nun folgt der anstrengendste Teil der Wanderung: Es geht die Himmelsleiter hinauf, alle 50 Stufen informiert eine kleine Holztafel, wie viele der Wanderer bereits geschafft hat. Auf der letzten Stufe, Nr. 219, wartet ein „Bravo“. Oben angelangt, bietet eine Schutzhütte Bild 4 Gelegenheit zu einer Verschnaufpause. Die Hütte hat einen aus drei Wörtern bestehenden Namen, der im Giebel auf einem Brett steht. Vom dritten Wort schreiben wir uns für das Lösungswort den ersten Buchstaben in den Block.

Die Treppe im Rücken, wenden wir uns nach rechts und folgen dem Holzschild, das uns den Weg Richtung Gipfelkreuz weist. Nach einer Weile erreichen wir eine Weggabelung mit Findling, hier wählen wir den linken Weg, nach mehreren Hundert Metern folgt eine weitere Gabelung mit Stein, auch hier nehmen wir den linken Weg.

Kurz dahinter erreichen wir abermals eine Gabelung, hier finden wir wieder, leicht versteckt, ein Hinweisschild zum Gipfelkreuz: Rechts in den Bäumen findet sich die „kleine Schwester“ der Himmelsleiter, eine Treppe mit allerdings weniger Stufen, die es nun zu erklimmen gilt: 174 Tritte sind es, somit haben wir fast 400 Stufen auf dem Weg zum Gipfel gemeistert. Oben angekommen, erwartet uns das Gipfelkreuz Bild 5 und bei gutem Wetter eine atemberaubende Aussicht auf Köln und bis hinein ins Bergische Land. Auf dem Gipfelkreuz, das sich auf 204 Meter Höhe befindet und den höchsten Punkt im Kreis markiert, findet sich der nächste Hinweis auf die gesuchte Lösung: ein Wort mit drei Buchstaben zwischen zwei Jahreszahlen. Wir merken uns den mittleren Buchstaben, der im Lösungswort gleich dreimal vorkommt.

Wir wenden uns von der Treppe aus gesehen leicht nach rechts und folgen einem langen Weg über die Glessener Höhe, die als Abraumhalde des Braunkohlentagebaus von 1955 bis 1970 entstanden ist. Nach einem strammen Marsch erreichen wir eine Allee Bild 6, die nach links abbiegt. Eingangs der Allee steht ein Hinweisschild für Radfahrer, aber auf dem Mast auch ein kleines Schild mit zwei geschwungenen grünen Linien. Vom ersten Wort auf diesem Schild mit den Linien notieren wir uns für das Lösungswort den zweiten Buchstaben.

Der Allee folgen wir nicht, wohl aber dem asphaltierten Weg, der rechtsherum die Höhe wieder hinabführt. Durch eine Rechtskehre geht es weiter nach unten, bis wir am Fuß der Glessener Höhe und dort an einer Obstwiese Bild 7 angelangen. Hier weist ein Schild auf eine Sperrung für Motorfahrzeuge sowie Reit- und Zugtiere hin – was ist hier gesperrt? Von diesem Wort notieren wir für unser Rätsel den dritten Buchstaben, der zweimal im Lösungswort auftaucht.

Wir folgen nun nicht dem kreuzenden asphaltierten Weg, sondern gehen geradeaus auf einen unbefestigten Feldweg, der zwischen Äckern auf einen Wald zuführt. Er bringt uns geradewegs wieder hinein ins Naturschutzgebiet Liebespfädchen mit den zahlreichen Bachquellen und leitet uns schließlich zurück zum Parkplatz – sobald wir einen asphaltierten Weg erreichen, wenden wir uns nach links und sind nach wenigen Schritten wieder am Ausgangspunkt Bild 8, der mit dem letzten Hinweis aufwartet.

Tafeln informieren über das Quellgebiet, und bei der Unterscheidung der Quellenarten ist in Klammern ein anderes Wort für „zeitweise“ genannt. Von diesem Wort schreiben wir uns den sechsten Buchstaben auf, der gleich zweimal im Lösungswort auftaucht. Nun müssen die insgesamt 13 Buchstaben nur noch in die richtige Reihenfolge gebracht werden – viel Erfolg!

Die Wanderung ist etwa acht Kilometer lang, dauert etwa zweieinhalb Stunden und überwindet 114 Höhenmeter – ein Spaziergang durch herrliche Natur, allerdings empfiehlt sich der Einsatz eines Insektenschutzmittels. Für Radfahrer und Kinderwagen ist sie nicht geeignet, da mehrere Treppen erklommen werden müssen. Einkehrmöglichkeiten gibt es vor oder nach der Wanderung im Ort Glessen.

Die Preise

Verlost werden diesmal verschiedene Tickets der Köln-Düsseldorfer Rheinschifffahrts AG.

Der erste Gewinner erhält ein Familienticket für eine Linienfahrt nach Wahl im gesamten Fahrplannetz der KD. Gültig für zwei Erwachsene und zwei Kinder.

Der zweite Preis sind zwei Freifahrscheine für eine Rundfahrt nach Wahl. Der dritte Gewinner erhält ein Ticket für zwei Personen für die Tour Köln-Königswinter-Köln.

Rufen Sie bis Dienstag, 1. August, 18 Uhr, unter 01379/885412 (50 Cent/Anruf aus dem deutschen Festnetz, evtl. abweichende Preise aus dem Mobilnetz) an und nennen die Lösung. Das Mindestalter ist 18 Jahre.

Unter den Anrufern, die das Lösungswort nennen, verlosen wir die Preise. Die Gewinner werden schriftlich benachrichtigt. Mitarbeiter der Mediengruppe M. DuMont Schauberg GmbH & CoKG, der Heinen-Verlag GmbH und aller angeschlossenen Firmen sind von der Teilnahme ausgeschlossen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

KStA abonnieren