Geschäft in BrühlEhepaar Peter übergibt Confiserie an Nachfolger

Lesezeit 2 Minuten
Annemarie und Franz-Josef Peter freuen sich auf ihre gemeinsame Freizeit.

Annemarie und Franz-Josef Peter freuen sich auf ihre gemeinsame Freizeit.

Brühl – Täglich fährt er in das kleine, aber äußerst feine Geschäft in der Brühler Innenstadt. Pünktlich schließt er die Ladentür auf und macht sich ans Werk.

Bestellungen müssen gemacht, Regale einsortiert und vor allem Kunden bedient werden. Den Beruf hätte Franz-Josef Peter nicht besser wählen können.

Seine Frau Annemarie Peter auch nicht. Gemeinsam führen die beiden die Confiserie Peter an der Uhlstraße seit 23 Jahren. In wenigen Tagen bricht für das Ehepaar eine neue Zeit an. Denn zum Ende des Monats geben sie ihr Geschäft an Udo Lausberg und seine Familie weiter.

„Das ist ein Mann vom Fach“, verspricht Franz-Josef Peter, der am kommenden Sonntag 63 Jahre alt wird. „Wir wünschen uns natürlich, dass wir noch in Jahren bei einem Bummel durch die Brühler Innenstadt sehen, dass es das Geschäft noch gibt.“

Die Confiserie ist der ganze Stolz der Peters. Während sich Franz-Josef Peter um den kaufmännischen Bereich kümmert, ist seine Frau die kreative Seele des Geschäfts. Sie packt Pralinen in hübsche Truhen ein, bindet Schleifen, dekoriert Regale und das Schaufenster und hat immer wieder Ideen für hübsche Accessoires und Gestaltung.

Nachdem die gebürtige Belgierin Annemarie Peter 1988 aus Liebe zu dem Schwadorfer nach Brühl gezogen war, arbeitete sie zunächst im Export. Eigentlich ist sie Mathematiklehrerin, aber ihre umfangreichen Sprachkenntnisse führten sie in den Exportbereich verschiedener Firmen. Franz-Josef Peter war zu der Zeit quasi ein fahrender Milchmann und belieferte Märkte mit Käse und Butter. Dann wollten die beiden gemeinsam etwas aufbauen. „Ein Geschäft war unser Traum“, sagt der 62-Jährige. Pralinen und Süßigkeiten aller Art: Das gab es damals in Brühl nicht. Peter: „So sind wir darauf gekommen.“ Die Confiserie laufe bis heute gut, so die beiden. 80 Prozent der Kunden seien Stammkunden. Und die werden sehr gern und ausführlich beraten und auch ein wenig verwöhnt. „Und die Mischung macht es“, so Franz-Josef Peter. „Nur Süßigkeiten allein funktioniert heute nicht mehr.“ Die Peters haben zusätzlich Spirituosen, Heliumballons und italienische Spezialitäten in ihr Programm aufgenommen.

Jetzt freuen sich Annemarie und Franz-Josef Peter auf die gemeinsame Freizeit und auf die schönen Dinge im Leben, die sie erleben wollen.

KStA abonnieren