Linie 18 in Brühl-BadorfKiosk an der Haltestelle wird nicht abgebrochen

Lesezeit 1 Minute
Bunt besprüht und nicht wirklich einladend sieht das Kiosk-Häuschen am Bahnhof in Brühl-Badorf aus.

Bunt besprüht und nicht wirklich einladend sieht das Kiosk-Häuschen am Bahnhof in Brühl-Badorf aus.

Brühl-Badorf – Die Mauern sind bunt besprüht. Unbekannte haben freche Sprüche aufgeschmiert. Das Kioskgebäude an der Haltestelle in Brühl-Badorf ist unansehnlich und steht leer.

Diejenigen, die gehofft hatten, dass im Zuge des zweigleisigen Ausbaus der Stadtbahnlinie 18 zwischen Brühl-Mitte und der Haltestelle Schwadorf das Bahnhofshäuschen verschwindet, werden enttäuscht.

„Ein Abriss ist nicht vorgesehen“, erklärt Michael Fuchs, Pressesprecher der Häfen und Güterverkehr Köln (HGK). Der Bestand sei in einem sicheren Zustand. Allerdings: Einen neuen Pächter für den Kiosk gibt es noch nicht. Fuchs: „Es hat mehrere Anfragen gegeben, aber es ist nichts Konkretes daraus geworden.“

Alles zum Thema Häfen und Güterverkehr Köln

Die Brühler SPD-Fraktion hatte im Fachausschuss den Vorschlag gemacht, das Bahnhofsgebäude solle saniert oder eben doch abgerissen werden, damit auf der Fläche am Eichweg Pendler-Parkplätze eingerichtet werden könnten. Die gute Auslastung der Pendlerparkplätze in Badorf und Vochem hatten die Sozialdemokraten zum Anlass genommen, die Verwaltung zu beauftragen, neue Möglichkeiten für die Einrichtung weiterer Park-and-Ride-Plätze im Brühler Süden zu prüfen.

Die HGK, die unter anderem über die möglichen Flächen sowohl in Badorf als auch auf dem alten Bahnhofsgelände in Schwadorf verfügt, erklärt, es gebe derzeit keine Pläne für den Bau weiterer Parkplätze in Badorf oder Schwadorf. (hc)

KStA abonnieren