Abo

Phantasialand in BrühlWasserbahnen Chiapas und River Quest außer Betrieb

Lesezeit 2 Minuten
Wildwasser

Besucher des Phantasialandes müssen im Hochsommer auf die Wildwasserbahnen verzichten.

Brühl – Die Sonne knallt, Temperaturen über 30 Grad, endlich Sommer und Idealwetter für einen Besuch im Phantasialand. Wer dort allerdings auf Abkühlung in der Wasserbahn hoffte, wurde enttäuscht: Beide Attraktionen – Chiapas und River Quest – waren außer Betrieb. Zum Ausfall der Chiapas-Bahn erklärte ein Vertreter des Parks: „Im Rahmen unserer regelmäßigen umfangreichen Kontrollmaßnahmen haben wir erste Verschleißerscheinungen an einer Antriebskette festgestellt. Eine Ersatzkette wurde umgehend bestellt.“ Da es sich bei den Antriebsketten um Spezialanfertigungen handele, hätten diese eine mehrwöchige Lieferzeit, heißt es. „Leider mussten wir den Fahrbetrieb früher einstellen, als die neue Kette geliefert werden konnte.“ Die Kette sei gestern geliefert und umgehend montiert worden. 

„Bei der Attraktion River Quest ist es unglücklicherweise zeitgleich zu einem technischen Defekt der Hauptförderpumpe gekommen, weswegen die Anlage nicht mit Wasser gefüllt werden kann“, so heißt es weiter in der Erklärung.

Nicht die ersten Probleme

Es ist offenbar nicht das erste Mal, dass der Vergnügungspark Probleme mit seinen Wasserbahnen hat: In diversen Blogs tauschen Besucher ihre Erfahrungen aus, zum Beispiel darüber, dass im vergangenen Jahr an den Chiapas-Booten Probleme mit den Bügeln aufgetreten sind, mit denen die Fahrgäste gesichert werden.

Alles zum Thema Phantasialand

Die Wildwasserbahn Chiapas wurde 2014 eröffnet. Die Bahn hat mit einer 53-Grad-Neigung die steilste Abfahrt einer Wildwasserbahn. River Quest lädt bereits seit 2002 dazu ein, in Fledermausbooten durch eine mittelalterliche Burg zu fahren. Beide Bahnen wurden mehrfach preisgekrönt, darunter mit dem Parkscout Publikum Award. (F.O.)

Update 26. August 2016: Mittlerweile laufen die Bahnen wieder.

So läuft die Evakuierung der Wildwasserbahn Chiapas ab

Das könnte Sie auch interessieren:

KStA abonnieren