Abo

Gaststube in ElsdorfIm Lavendelhof gibt es nun auch Frühstück und Pfannkuchen

Lesezeit 2 Minuten
In der umgebauten Gaststube auf dem Lavendelhof bietet Iris Schlossarek jetzt ohne Winterpause herzhafte und süße Pfannkuchenvariationen an.

In der umgebauten Gaststube auf dem Lavendelhof bietet Iris Schlossarek jetzt ohne Winterpause herzhafte und süße Pfannkuchenvariationen an.

Elsdorf-Berrendorf – Der Lavendelhof geht in diesem Jahr erstmalig nicht in den Winterschlaf. Nach dem Umbau des Bauernhofs Am Wiebach kann man dort nicht nur übernachten. In der umgestalteten Gaststube gibt es auch Frühstück und Pfannkuchen in süßen und herzhaften Variationen.

Als Iris Schlossarek den Hof vor vier Jahren erworben hat, gaben die Gebäude in dem dreischenkeligen Anwesen, dem die neue Besitzerin den Namen Lavendelhof gegeben hat, lediglich eine Außengastronomie her. Daher beschränkte sich das Angebot auf einen sommerlichen Wochenend-Biergarten mit Steaks und Würstchen vom Grill sowie musikalische Events und Public Viewing bei Fußballereignissen.

Jetzt wurden im Obergeschoss des ehemaligen Stalltrakts vier Hotelzimmer unter der Dachschräge eingerichtet. Zudem wurde das Kaminzimmer im Parterre, das bislang für Tagungen, Seminare und Familienfeiern angemietet werden konnte, in einen geschmackvoll eingerichteten Gastraum umgebaut. Ein Nebenraum beherbergt jetzt die Küche. Dort backen Schlossarek und ihr Team seit Sonntag Pfannkuchen. Herbe mit Bacon oder Käse oder beidem, süße mit Nutella, Marmelade oder Honig. „Die mit Äpfeln, Zimt und Zucker waren gleich am ersten Tag der Renner“, freut sich die Gastronomin.

Auch vegetarische Pfannkuchen mit Oliven, Tomaten und Feta sind im Angebot. Zu den zehn Standard-Variationen auf selbst angerührtem Teig will Schlossarek im regelmäßigen Wechsel einen Spezialkuchen auf die Speisekarte setzen und nimmt dazu auch Vorschläge und Wünsche auf. Zusätzlich ist ein wechselnder Eintopf geplant, alles auch zum Mitnehmen für den Verzehr außer Haus. „Die Idee eines Pfannkuchenhauses habe ich schon von Anfang an gehabt“, sagt Schlossarek. Bislang habe sie sich jedoch aus baulichen Gründen nicht umsetzen lassen.

Nicht nur für Hotelgäste gibt es im Lavendelhof künftig ein Frühstück mit großer Auswahl, an kalten Wintertagen auch am prasselnden Feuer des Kachelkamins.

Ob der Biergarten nach dem Winter wieder öffnet, will Schlossarek noch offen lassen. Bei schönem Wetter kann aber zumindest der Pfannkuchen auch künftig im Hofgefiert unter Sonnenschirmen verspeist werden. Und es soll sommerliche Themenabende geben und natürlich im nächsten Jahr die Fußball-Weltmeisterschaft auf Großleinwand.

Der Lavendelhof ist samstags, sonntags und feiertags, ab November auch freitags von 10 bis 22 Uhr geöffnet.

www.lavendelhof-elsdorf.de

KStA abonnieren